Verifizierungshaken bei Steam einführen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eher schlecht 43%
Gute Idee 29%
Mir egal 29%

7 Antworten

Mir egal

Thema Datenschutz - sowas ist nicht nötig und es wird viele User abschrecken... Steam würde dadurch massiv an Usern verlieren...

Das einzige, was ihr tun müsst, ist aufpassen... Die wenigsten wollen euch gutes oder verschenken Dinge.

Es gibt soo viel Betrüger auf dieser Welt, aber wenn man mit ein wenig mehr Misstrauen durch die Welt geht, geht man denen nicht auf den Leim...

Und das Problem liegt ja nicht bei Steam, denn stell dir mal vor, jemand klaut deinen Account und verifiziert sich mit seinem Perso - wie willst du das dem Steam Support beweisen...

Die eigene Mail Adresse ist das Problem, man verteilt sie viel zu oft bei dubiosen Seiten und gibt dabei das selbe Passwort an, wie auch beim Email Provider...

Dann braucht der Betrüger nur einmal auf "Passwort vergessen" klicken und kann nicht nur den Steam Account übernehmen..

Ich habe 7 verschiedene Mail Adressen und eine Passwortliste, bestehend aus 6 DIN A 4 Seiten.. Das sollte mich absichern.....

Meine Passwörter findet man auch in keinem Wörterbuch...

Und was soll das bringen? Man schenkt fremden Leuten nichts. Wenn man darauf scharf ist, seinem Lieblingsstreamer was Gutes zu tun, soll man halt im Stream spenden.

Gute Idee

Ja die Idee ist gut um Betrüger auszusortieren. Das sollte generell überall eingeführt werden mit den Personalausweis, dann hätten wir auch keine Hacker mehr. Wenn beispielsweise ein Account mit Personalausweis ID XY gebannt ist, dann wars das und es können keine neuen Accounts mehr gemacht werden.

Dann dürfte aber nur 1 Ausweis möglich sein, der niemals geändert werden kann.. ob das so gut ist..

Das wird abschrecken, denn die Kids wollen ja nichtmal ihr korrektes Alter und den richtigen Wohnsitz angeben..

Thema Datenschutz wird da ein ganz großes Thema werden..

@deruser1973

Ja aber besser als diese ganzen Trolle, Betrüger, Mobber, Beleidiger und Hacker. Man sollte das fürs ganze Internet einführen. 1 Personalausweis für jede Anmeldung auf jeden Portal, wenn gebannt dann Pech. Dann hört es auch auf das sich im Internet einige aufführen als gebe es keine Gesetze.

@RainOne101

Dann hört das ganze Internet auf, denn es geht ja grade um die Anonymität, oder warum glaubst du dass fast jeder ein VPN braucht....

Damit machst du alles kaputt, VPN Betreiber, Foren, die die DSGVO unterstützen und danach handeln, den ganze Datenschutz allgemein..

Das wird NIE passieren und du hättest mehr als 99 % der Nutzer in der ganze Welt, dagegen...

@deruser1973

Wie sich die Menschen im Internet verhalten ist unfassbar und hat vielen Kriminellen eine große Möglichkeit eingeräumt. Wer andere nicht beleidigt oder bedroht, nichts kriminelles macht und sich anständig verhält, hat doch nichts zu verheimlichen. Wir haben doch jetzt auch IP Adressen und wenn du keinen VPN Dienst benutzt bist du auch verfolgbar. "Anonym" in der Form wie jetzt kann es doch bleiben, jeder bekommt eine ID die mit dem Personalausweis verknüpft ist, die aber kein Betreiber von z.B. Steam, GuteFrage oder anderen Firmen mit dem Personalausweis verbinden kann, quasi nur eine Hauptstelle. Alles ganz einfach zu lösen. Das wäre eine Art IP Adresse die immer bleibt. Einmal gebannt und fertig.

@RainOne101

Nix für mich, denn ich lasse nicht so gerne diverse Spuren hinter mir...

Das einzige was gerne jeder habe kann, ist meine IP, denn damit kann dieser auch nicht viel anfangen.

Und meinen Personalausweis gebe ich sicher nicht Hinz und Kunz, damit die die Daten nutzen und mir noch mehr Spam zuschicken, wei sie mich ja dann personalisieren könnten..

Lese dich mal in das Datenschutzgesetz ein, jetzt habe wir es, jetzt nutzen wir es auch...

Datensparen solltest du dir mal ansehen.

@deruser1973

Den Personalausweis soll ja auch nicht Hinz und Kunz bekommen nur der Hauptbetreiber, wie es z.B. beim Handyvertrag ist. Da weiß auch keine Firma die du anrufst wer du bist. Surfen würdest du weiterhin mit deiner IP mit dem Unterschied das wenn diese gebannt ist, es keine Möglichkeit gibt dich mit neuer IP oder Hardware an dem Portal/Spiel etc. wieder anzumelden. Man könnte die IP sogar noch für andere Firmen verschleiern oder verschlüsseln, so das die Firmen nie die echte IP bekommen sondern immer andere Schlüssel. Schon hätte man alle Probleme gelöst was Kriminalität, Mobbing, Beleidigung, Cheater und asozialen Benehmen im Internet angeht. Das Internet ist einfach für viele ein Spielplatz wo sie einfach andere Menschen schikanieren können, meistens ohne Konsequenzen und das darf meiner Meinung nach nicht sein.

@RainOne101

Ja, du hast ja recht, aber trotzdem ist der Aufwand dabei viel zu hoch und es muss dann ja sichergestellt sein, dass keine Betrüger an die Daten kommen.

Und wie gesagt, es wäre für Steam Geschäftsschädigend, denn viele viele würden abspringen..

Wir sind durch Google schon Gläsern genug...

Ich lasse es damit jetzt bleiben, denn meiner Meinung habe ich genug Kund getan...

@deruser1973

Wir sind alle mehr gläsern als wir glauben, selbst mit VPN 😉👍 von daher gibts nur, Stecker ziehen, Smartphone wegwerfen oder akzeptieren.

Mir egal

Ich weiß nicht, wozu das nötig sein soll. Wenn ich mir eine Rezession durchlese, steht doch da, wie viele Stunden derjenige das gespielt hat. Damit weiß ich doch, ob ich die Bewertung ernst nehmen kann. Ansonsten habe ich keine Berührung mit anderen Accounts, sodass ein Fake Account keine Wirkung auf mich hat.

Eher schlecht

Nein, das ist unnötig.

Gibt den leuten höchsten falsche sicherheit.