Verhütungsschutz der Pille bei doppelter Einnahme?

2 Antworten

Nur ein "Zuwenig" an Pillenhormonen kann den Empfängnisschutz beeinträchtigen. Durch die Doppelteinnahme tritt kein Gewöhnungseffekt ein.

Du bist auch bei normaler Einnahme geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jonni94
Fragesteller

Vielen Dank für die nette, schnelle Antwort :)!

Hallo Jonni94

Die Pille doppelt zu nehmen (auch mehrfach) hat keinen Einfluss  auf den Schutz. Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren.

Wenn man die Leona Hexal im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn man die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hat und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Jonni94
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Nach meiner Pillenpause habe ich jetzt wieder ganz normal eine Pille genommen und der Schutz besteht ja? Obwohl ich jetzt nur wieder eine Pille am Tag nehme?

HobbyTfz  13.05.2020, 16:40
@Jonni94

Dein Schutz war immer vorhanden, auch wenn du einmal 2 Pillen nimmst und anschließen wieder täglich mit einer Pille weiter machst bleibt der Schutz erhalten.

Vermute ja ganz stark dass du die Pille doppelt genommen hast obwohl es nicht notwendig war