Verheirateter Auszubildener?

3 Antworten

Am Bruttoverdienst ändert sich nichts.

Du kommst in eine andere Steuerklasse aber das macht nicht viel Unterschied.

Ich finde deswegen solltest du nicht heiraten.

HoloNeko39
Fragesteller

Deswegen wollte ich es auch nicht. Ist für mich nur nebensächlich gewesen und ich war neugierig. Aber danke für die Antwort!

Am Verdienst ändert Heirat nie etwas.

Es können sich bei gemeinsamer Veranlagung ggf. Steuervorteile ergeben. Bei einem sowieso schon geringen Azubigehalt: fraglich.

Ropunzel  04.08.2022, 06:08

Doch ich glaube beispielsweise bei der Polizei bekommt man einen monatlichen Bonus, wenn man verheiratet ist, aber auch für jedes Kind.

HoloNeko39
Fragesteller

Achso okay Dankeschön :)

Als Azubi verdienst Du oft so wenig, dass keine Steuern zu zahlen sind. Heiraten lohnt sich da nicht. Lohnt sich steuerlich auch nur, wenn Du viel und die Frau nicht verdient