Verhätnisformel und Molekülformel?

2 Antworten

Die Verhältnissformel gibt man bei Salzen an da wird die kleinstmögliche Einheit genommen

Bei organischen Verbindungen verwendet man die Summen oder ( um genaueren Aufbau zu zeigen die Strukturformel)

Denn es ist ein Unterschied zwischen CH4 und C4H16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Hi,

nimm mal den Ring: Es sind 6 Kohlenstoffatome und 6 Wasserstoffatome. Also im Verhältnis 1:1

Die Formel für Benzol ist aber nicht C1H1, sondern C6H6.

Genauso machst du das für die anderen beiden (rot = Stickstoff)

m.f.G.

anwesende

Picus48  20.03.2021, 20:52

rot = Sauerstoff

anwesende  22.03.2021, 11:24
@Picus48

Vermutlich hast du wegen der Farbe recht. Vom Bild und dem Bindungswinkel könnte man N2H2 und H2O2 nicht unterscheiden, aber ich habe tatsächlich nicht auf die Farbe geachtet und vermutlich zu kompliziert gedacht ;-) Chemie ist halt doch immer wieder einfach.

Thumbs up für dich daß du es gesehen hast.