Chemie Aufgabe, Molekülformel?

2 Antworten

Also wenn das Gas den Namen Schwefeldioxid hat, kann es nur SO2 als Formel haben. Die Gleichung: S + O2 -> SO2

Anise2007
Fragesteller

Aber in der Aufgabenstellung heißt es nur Schwefeloxid und nicht dioxid

Cougar99  17.06.2021, 14:01
@Anise2007

Beim einfachen Verbrennen an der Luft entsteht immer SO2!

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ein Mol eines idealen Gases hat bei 0°C und 1013,25 hPa ein Volumen von 22.41 L. Du kannst dieses Volumem auf deine 20°C umrechnen. Dann kannst du mithilfe der Dichte die Molmasse der Verbindung berechnen. Nun musst du nur noch eine Verbindung aus S und O finden, die die gleiche Molmasse hat. Die Reaktionsgleichung ist dann glaub klar...wenn nicht, melde dich nochmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
Anise2007
Fragesteller

Wie kann ich das Volumen auf 20 Grad umrechnen?

ScienceGuy  17.06.2021, 17:32
@Anise2007

(p*V)/T ist konstant. Da sich der Druck nicht ändert, kannst du den ignorieren: V1/T1=V2/T2. Die Temperatur ist immer in K

Also: 22.41L/273.15K=X/293.15K

Nacj X umformen und du hast es.