Verhältnis Neuroplastizität und kognitive Reserve?

1 Antwort

Neuroplastizität bezeichnet die Fähigkeit des Gehirns Strukturen auf- oder abzubauen und sich dabei geänderten Anforderungen anzupassen. Insbesondere ist damit vor allem die Bildung von neuen Synapsen gemeint. Ob es eine adulte Neurogenese gibt, gilt als zweifelhaft.

Je besser die Gehirnstrukturen an die Anforderungen der Welt angepasst sind und je verschiedenartiger die Anforderungen sind, die das Gehirn bewältigen kann, desto höher ist die kognitive Reserve. Ein solches Hirn kann physiologische Schäden besser ausgleichen als ein Hirn das nur sehr wenig verschiedene Anforderungen bewältigen kann.

Vergleicht man das Hirn mit einem Computer so könnte man die Hardware als Gehirnreserve und die Software als kognitive Reserve bezeichnen. Die Neuroplastizität wäre in diesem Computerbild dann die Fähigkeit des Computers seine Hardware umzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.