vergoldeten Schmuck verblassen lassen?

3 Antworten

Nein, die Schicht würde abgehen. Man kann echtgoldenen mit Mitteln schwärzen oder dunkler machen, das läßt sich auch wieder entfernen, geht meistens von alleine etwas weg, wenn viel getragen wird. Aber bei vergoldetem Schmuck kann man da wenig machen, außer - vielleicht - an der Luft lassen, nicht in einer Dose aufbewahren. So kann Sonnenlicht evtl. etwas dazu beitragen. Alles andere wird die Schicht abreiben, dann würde ich es lieber hell lassen. Außerdem denke ich, vielleicht auch hier, ist Modeschmuck oft mit einer goldartigen Schicht versehen, die sich nicht verändern läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Frag mal den Juwelier um die Ecke^^. Ich könnte mir vorstellen dass man da eine Oberflächenbehandlung machen lassen kann. Also aufrauhen oder Linien ziehen, damit der Glanz zum Großteil weg geht.

zum Juwelier mal gehen, er wirld Ihnen helfen