Vergleich „idealisieren“ und „romantisieren“?

1 Antwort

Beides beinhaltet "verklären" und "vereinfachen", wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Idealisieren sehe ich dabei als allgemeiner an, in gewisser Hinsicht fällt "romantisieren" darunter. Idealisieren findet auf einer rationalen Ebene statt: etwas wird aufs wesentliche, seinen eigentlichen Sinngehalt, gewollten Zweck und eben "ideale" reduziert und abstrahiert. Als das perfekte und in gewisser Weise beste, was bestimmte Beurteilungsmaßstäbe erfüllt. Ohne Störendes, negatives etc. Das muss nicht realistisch sein, sondern kann (oder soll sogar) etwas im Grunde Unerreichbares darstellen bzw. eine Modellvorstellung (wie etwa das "ideale Gas") bilden.

Romantisieren findet mehr auf der emotionalen Ebene als "Idealisieren" und kulturell statt. Romantisieren beschreibt Sehnsüchte, häufig nach Natürlichem, Vertrautem, Vergangenem, speziell in Bezug auf eine bestimmte Epoche, der Romantik. Entgegen Entfremdung, Technisierung usw.

ralphdieter  06.11.2022, 15:02

Kurz gesagt: „romantisieren“ = „idealisieren“ nach romantischen Idealen.