Vergleich Frauen (NS Zeit) vs heute?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was war das Idealbild der Frau in der Bundesrepublik 1945

Hallo Mike, das eine und für alle Frauen zutreffende Idealbild der Frau hat es im Jahr 1945, als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, nicht gegeben. Der lange Krieg mit seinen schrecklichen Folgen hatte in den Jahren zuvor die ganze deutsche Gesellschaft verändert. An vielen Stellen waren Frauen gefordert und hatten ganz neue Aufgabe übernommen. Das gilt für die Arbeit in den Fabriken, in denen für den Krieg wichtige Produkte hergestellt wurden. Das gilt für die Organisation der sozialen Aufgaben des Staates, in denen ohne den Einsatz von vielen Frauen nichts funktioniert hätte. Auch in den Familien hatten Frauen oft eine neue Rolle übernehmen müssen, wenn die Väter im Krieg oder in Gefangenschaft waren, verletzt oder sogar gefallen waren. So hatte sich das Bild von den Frauen im Lauf des Krieges verändert. Für viele Frauen war es klar, dass sie nicht mehr bereit waren, frühere Rollen in der Familie einzunehmen und den Männern ganz selbstverständlich das Sagen zu überlassen. Es gab aber auch Frauen, die froh waren, wieder etwas von der Verantwortung abgeben zu können. Für viele Männer, gerade auch für Männer, die den Krieg als Soldaten geführt und dort viel Leid gesehen und erfahren hatten, war es dagegen selbstverständlich, dass sie nach dem Krieg auch zuhause und natürlich in der Gesellschaft und in der Politik wieder die Führung übernehmen würden. So gab es viele unterschiedliche Vorstellungen über die Rolle der Frau in den Jahren nach 1945 und auch noch nach der Gründung der Bundesrepublik 1949. Wie viel sich geändert hatte, kann man in unserem Grundgesetz sehen. Erstmals wurde in eine deutsche Verfassung ein Grundrecht hineingeschrieben, das heute ganz selbstverständlich ist: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt."

Die NS-Frauenpolitik

Die Frauenpolitik des NS-Regimes zeichnete sich durch die breite organisatorische Erfassung und politische Integration der Frauen in den Staat aus. 1939 gehörten 12 Millionen Frauen mindestens einem der zahlreichen NS-Verbände an und stabilisierten damit das nationalsozialistische System. Sie wurden instrumentalisiert, um durch sozialfürsorgerische Maßnahmen das Ansehen der NSDAP zu erhöhen und durch Arbeitseinsätze die wirtschaftliche Kraft des Staates zu steigern. Außerdem sollten sie in weltanschaulichen Kursen, die auf Frauenthemen zugeschnitten waren, die NS-Ideologie weiter verbreiten.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:bBDSLbMqnxIJ:https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/innenpolitik/frauenpolitik.html&hl=de&gl=hu&strip=1&vwsrc=0

Frauen werden eigenständig

Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „eigenständig werden“. Im Sprachgebrauch wird „Emanzipation“ meist in Bezug auf die Rechte der Frauen angewendet. Gefordert wird dann, dass Frauen in GesellschaftWirtschaft und Politik mehr Rechte erhalten. Die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen, die im Grundgesetz steht, solle endlich verwirklicht werden.

Erfolge der Frauenemanzipation

In den letzten Jahrzehnten haben Frauen viele Erfolge bei der Emanzipation erreicht. Inzwischen ist es selbstverständlich, dass Frauen jeden gewünschten Beruf ausüben können oder auch ihren Namen behalten können, wenn sie heiraten. Trotzdem gibt es noch Benachteiligungen für Frauen. Weiter lesen

Emanzipation in der Geschichte

Von Emanzipation spricht man auch, wenn es darum geht, dass sich Personen oder Gruppen aus Unterdrückung befreien. Viele Völker in Afrika, Asien und Lateinamerika mussten sich in den vergangenen Jahrhunderten von der Unterdrückung durch Kolonialmächte befreien und selbstständig werden. Sie mussten sich von der fremden Herrschaft emanzipieren.

https://www.hanisauland.de/node/1850

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  18.04.2022, 04:00

⭐Danke

https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die-deutsche-frau-und-ihre-rolle-im-nationalsozialismus/

Die Frauen sind bis Heute nicht auf Augenhöhe mit dem Mann gestellt und es dauerte lange bevor sie ihre Rechte zugestanden bekommen hatte, welche sie jetzt hat.

Man glaubt es kaum ihr Kinder gebären wird ihr zum Nachteil angerechnet, wegen der Ausfälle in dieser Zeit, somit ist die Emanzipation noch nicht abgeschlossen.