Vergisst man die deutsche Rechtschreibung?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Wörter nicht oft schreibt kann es schon mal passieren, dass man nicht auf Anhieb weiß, wie man sie richtig schreibt. Das ist in der Schulzeit, wenn viele Diktate geschrieben werden und man sich nur auf die Rechtschreibung konzentriert, anders.

Was hilft ist viel lesen :-)

Das kommt bei mir mal vor, wenn ich es aus Versehen falsch geschrieben habe. Der Fehler prägt sich ein und ich schreibe das Wort ca. ein halbes Jahr immer falsch!

das ist durchaus normal. Mit dem Gebrauch von SMS und Mails ist das Sprachgefühl bei fast allen Menschen schwächer geworden.

Rechtschreibung bei FanFiktion?

Ich schreibe eine FanFiktion und liebe es und es macht mir Spaß, doch meine Freundin "ärgert" mich damit das meine Rechtschreibung nicht gut sei, damit meine ich nicht das ich die Wörter nicht richtig schreibe sondern, das ich nicht sehr gut in Komma (oder Punkt(was weniger vorkommt)) Setzung bin. Ich bemühe mich alles Richtig zu schreiben und so gut es geht keine Fehler rein zu bekommen.

Jetzt meine Frage an alle die FanFiktion lesen, stört es euch sehr wenn die Komma Setzung nicht perfekt ist, mich hat es nie gestört, doch weiß ich nicht was andere davon halten und würde es gerne wissen.

...zur Frage

Kann man das Skateboarden verlernen?

Hey Community,

gestern habe ich meinem Little Bro beim Skateboarden zu gesehen und habe mir die Frage gestellt, ob ich noch in der Lage wäre zu Skaten? Denn es sind nun 5 Jahre her, wo ich geskatet bin. Ausprobieren konnte ich es nicht, da ich verletzt bin.

Mit in der Lage zu Skaten meine ich, wirklich noch immer so gut zu sein, wie damals? Oder müsste ich mir alles neu aneignen?

...zur Frage

Weshalb wurde die deutsche Rechtschreibung geändert?

Hallo. Ich verstehe nicht, warum die alte deutsche Rechtschreibung nicht erhalten blieb. Ein einfaches Beispiel ist ,,dass,, . Manchmal bin ich verwirrt und weiss(ß) nicht ob ich ,,dass,, oder ,,daß,, schreiben soll. Es wurden ja auch die Rechtschreibung vieler Wörter geändert. Aber warum? Man sagt doch, deutsche Sprache, schwere Sprache. Wenn es so schwer ist, was hat das für einen Sinn noch mehr zu verwirren und die Rechtschreibung zu ändern?

...zur Frage

Nach wie vielen Jahren denkt und träumt man auf Englisch, wenn man z.B. als Deutscher in die USA ausgewandert ist?

...zur Frage

Neue deutsche Rechtschreibung hilfe?

Hallo leute

ich habe probleme mit der neuen deutschen rechtschreibung und hoffe das mir diese einer erklären kann. unzwar weiß ich nicht ob bestimmte wörter auseinander oder zusammen geschrieben werden sollen.

beispiel: Gewinnbringend oder Gewinn bringend?

woher weiß ich wie das geschrieben wird? gibts da einen trick o.ä.?

...zur Frage

Unterscheidet Google Groß- und Kleinschreibung?

Wenn ich im Suchfeld einen Begriff bzw. mehrere Wörter eingebe, habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob es einen Unterschied macht, wie man das Wort schreibt, mit korrekter Rechtschreibung, also so wie jetzt, Groß- und Kleinschreibung oder ohne Rechtschreibung, indem ich alles klein schreibe. Habt ihr eine gute Antwort?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?