Vergangenheit in Buch erzählen?

2 Antworten

Ich schließe diese Lücken im Kontext. Immer, wenn der Leser eine Wissenslücke hat, lasse ich einen Protagonisten so handeln oder reden, dass der Leser gedanklich aufholt.

Es kann auch für den Spannungsbogen interessant sein, den Leser zeitweise im Dunklen tappen zu lassen.

Bedenke, du hast immer einen Wissensvorsprung zu deinem Leser und den Figuren hast und du aufpassen musst, wann du welche Informationen in den Text einbaust.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt drauf an wie du die vorstellst das Buch zu schreiben und was genau der Fokus der Geschichte ist.

Wann ist dieser Break? Und ist es WIRKLICH wichtig dieses davor zu haben?

Sonst würde ich es so machen, dass man das 'davor' vielleicht in einem Prolog als Polaroidstichige Erinnerung hat und der Roman beginnt dann quasi schon in dem 'danach' und nach und nach kommt ans Licht, was da eigentlich passiert ist.

Wie gesagt, ich kann dir da nicht wirklich eine enorm ausführliche Antwort geben, weil ich nicht genau weiß wie du die ganze Sache gestalten willst. Soll das was in dieser Zeit passiert ist der eigentliche Kern der Geschichte sein (also dass irgendwo 'rauskommt' warum der Charakter sich geändert hat) oder ist es eigentlich nur so eine 'nebenbei'-Sache, die halt passiert aber eigentlich geht es um etwas vollkommen anderes?