vergällten und unvergällten Alkohol unterscheiden, wie?

4 Antworten

Dies eindeutig zu erkennen ist nur durch analytische Untersuchungen (z.B. gaschromatografisch) möglich.

Einen Tropfen probieren. Wenns bitter schmeckt, ist der Alkohol vergällt. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß vergälltes Ethanol zum allgemeinen Verkauf neben MEK auch noch Bitrex (Denatoniumbromid) enthalten muß, eine der bittersten Substanzen, die man kennt.

Mit NaOH am Rückfluß kochen. Wenn sichs verfärbt ists vergällter.