Verfolgungswahn/Angst beobachtet zu werden?

5 Antworten

Das hatte ich früher auch, das vergeht. Früher hatte ich noch mein Atem gehört und den für den Atem oder eine Bewegung eines anderen gehalten, das war ganz creepy. Dann nachts die Träume, dass mich der Teufel im Zimmer umherschleift.

Das sind Kindheits- / Jugendängste, Entwicklungs-bedingt. Die vergehen spätestens mit 20-25 und sind dann komplett weg, außer Du stresst das Gehirn mit z.B. Horrorfilmen oder ähnlich.

Grund ist - er steht schon da - der Stress, den man in der Entwicklung in jungen Jahren hat. Der junge Körper und das junge Gehirn entwickeln sich, das ist natürlich, bedeutet aber irgendwo auch immensen Stress (deswegen haben Kinder bisweilen Alpträume, weil die vielen neuen Informationen das Gehirn stark fordern). Der Stress bedeutet erhöhte Wahrnehmung, erhöhte Alarmbereitschaft, immanente Angst, Panik etc.

Dann die hormonelle Entwicklung, ebenfalls Mega-Stress für den jugendlichen Körper und das Gehirn.

Bei manchen führt der Stress - wie Dir oder bei mir - zu Ängsten, wenn man allein ist, bei anderen zu Lern- und Konzentrationsstörungen, bei anderen wieder zu anderen Beeinträchtigungen, sogar Lustlosigkeit (auch eine Reaktion, auf Überforderung zu reagieren, aber keine gute). Aber das legt sich, wenn die Entwicklung vorbei ist.

Vielleicht hilft Sport, z.B. Karate oder sonst ein Sport.

Suff0cated
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Klingt auf jeden Fall sehr logisch!:)

Es soll auch Leute geben, die eine Phobie bzw. Angst davor haben, von Enten beobachtet zu werden. Klingt komisch, ist aber so.

Woher ich das weiß:Recherche
Suff0cated
Fragesteller

Ich weiß, aber ich weiss nicht, wie man meine Phobie nennt.

Eine Meditation vor dem Schlafengehen hilft manchmal. Dabei musst du dich gut kontentrieren und alle unwichtigen Gedanken beiseite drängen. Auch wenn es nich einfach ist. Immer wieder ''üben''.

Ohne Details schwer zu sagen, ob bei dir wirklich eine feinstoffliche fremde Person ist oder dein Schutzgeist (jeder Mensch hat mindestens einen) dich beobachtet oder du wirklich nur Stress und psychische Belastung bzw Erkrankung hast. Nich jedes ''Beobachten-Gefühl'' beruht auf energetischen Wesen.

Wenn es sich um deinen Schutzgeist handelt, dann bitte ihn damit aufhören oder schicke ihn weg. Ihm dies nich befehlen! Sondern darum bitten.

Suff0cated
Fragesteller

Ich werde es versuchen, danke :)

Dann solltest du einen Arzt aufsuchen.

Suff0cated
Fragesteller

Ja, wie gesagt, ich werde mit meiner Psychologin darüber sprechen. Danke trotzdem!

Du mußt nicht nur den Raum ableuchten mit Deinem Handy, sondern auch unter dem Bett nachschauen.

Suff0cated
Fragesteller

Ich hab aber keine Angst davor, dass jemand unter dem Bett liegt. Da kann er mich ja schlecht beobachten ;)