Verfärbt sich verdorbener Rotwein bräunlich? Ich habe gerade eine Flasche weggekippt wo dies der Fall war?

3 Antworten

Hallo,

Wein verdirbt nicht im üblichen Sinn, wie wir den Begriff beispielsweise für verschimmeltes Brot benutzen.

Wein enthält Alkohol. Alkohol desinfiziert. Deswegen ist es zu jederzeit aus medizinischer Sicht problemlos den Wein zu probieren um danach zu entscheiden trinken oder wegkippen.

Was die Farbe betrifft, eine leichte Braunfärbung eines Weins steht für Alterungsspuren. Ein solcher Wein muss nicht ungenießbar sein, hat aber sehr wahrscheinlich seine besten Tage seit langer Zeit hinter sich und ist stark am abbauen.

Ein brauner Belag am Flaschenrand (bei liegend gelagerter Flasche) ist nicht gleichzusetzen mit einer Braunfärbung des Weins. Hier handelt es sich um kleinste Ablagerungen die sich bei allen Weinen finden lassen die einige Jahre gelagert wurden. Das sind in erster Linie Farbpigmente und Spuren von Schwebteilchen. Solche Ablagerungen sagen nichts über den Zustand eines Weins aus, außer, dass diese Flasche mehrere Jahre gelagert wurde.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Wein, Rotwein)

Ob ein Wein verdorben ist, kann man am leichtesten durch Verkosten herausfinden. Ablagerungen sind bei älteren Weinen nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass der Wein verdorben ist.

Das kann sehr gut sein. Hatte ich auch schon mal.