Verengte bronchien=asthma?

2 Antworten

Ja es wird eine Form von Asthma sein. Welche Form, ob allergisches, vorübergehendes, durch Belastung etc.... stellt sich mit der Zeit heraus. Das kann man nur durch Beobachtung, Test und durch Abstellen möglicher Ursachen (z. B. Rauchen) ermitteln.

Du wirst verschiedene Sprays bekommen haben. Eines ist vermutlich für den täglichen Gebrauch und eines für Zeiten mit höherer Belastung gedacht. Nicht selten bekommt man auch ein Notfallspray, für schlimme Akutanfälle.

Willkommen im Club. :(

Jassy0905
Fragesteller

Ja habe eines, das ich täglich 2 mal nehmen muss und ein notfallspray. Allergisches wohl eher net, es wurde ein Allergietest gemacht , da war alles gut

Realisti  11.05.2022, 08:30
@Jassy0905

Aktuell ist auch auch viel in der Luft: Pollen usw. Ich nenne es einfach mal dicke Luft. Die kann den feinen Bronchien auch Probleme machen. Hoffen wir mal, dass es das bei dir ist. Dann hat man es nur zeitweise schlimm im Jahr.

Jassy0905
Fragesteller
@Realisti

Ne leider net. Hab das Problem schon länger. Nur is es halt echt schwer gewesen hier nen termin zu bekommen

Realisti  11.05.2022, 08:34
@Jassy0905

Ja. Es gibt zu wenig davon. Schon vor Corona waren die total ausgebucht. Viele sind bereits komplett ausgepowert. Das Problem: Patienten mit Long-Covid und Post-Covid sind dazugekommen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Asthma.

Intrinsisches - durch Allergien ausgelöst

Extrinsisches - Anstrengung, Abgase und mehr

Verengte Bronchien können verschiedene Ursachen haben und auch ein Symptom für unterschiedliche Krankheiten.

Es kann Asthma sein, aber es kann auch was anderes sein.