Verdient man wenn man das 1jährige berufskolleg für praktikanten macht geld?

2 Antworten

ich nehme mal an, Du meinst das 1.Jahr der Erzieherausbildung in BaWü, das an einem "BK für Praktikanten" absolviert wird.

Etwas mehr als die Hälfte der Zeit bist Du an der Schule , den Rest in einer Einrichtung (KiGa, Hort, Jugendheim usw) zum praktischen Teil. Rechtlich gesehen bist Du in diesem Jahr Schüler.

Deine Einrichtung kann Dir für die Praktika eine Kleinigkeit bezahlen, es besteht aber keine Pflicht & daher macht es auch fast niemand (zumindest bei uns in der Gegend)

Eine Bezahlung bekommst Du erst nach dem BK für Praktikanten, aber auch nur wenn Du einige der wenigen Stellen im Rahmen einer praxisintegrierten Ausbildung (piA) bekommst. Hier kommen schnell mal 50 Bewerbungen auf eine Stelle...

Als Erzieher(in)? Nein. Auch danach in der Ausbildung nicht.