Verdient man was beim Springreiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei größeren Turnieren Preisgelder - für den Pferdebesitzer und den Züchter. Da ja meistens nicht der Pferdebesitzer selbst reitet (der gibt einem guten Reiter das Pferd als Leihgabe), bekommt das Preisgeld der Reiter.

Bei einem M-Dressurturnier kann man mit ca. 300 Euro Siegprämie rechnen. Im Springen werden etwas höhere Summen gezahlt.

Oft gibt es auch Ehrenpreise. Bei sehr großen Turnieren ein Auto des Hauptsponsors. Nach dem wird dann auch die Springprüfung genannt, Mercedes-Cup oder Volvo-Cup.

Also reich wird man damit nicht.

Aber: Der Züchter erhält Ruhm, wenn er ein so tolles Pferd gezogen hat, der Reiter wird ebenfalls berühmt. Und wenigstens beim Springreiten gibt es eine Menge Sponsoren, die den Reiter unterstützen.

Zum Teil gibt es Preisgelder wenn du ohne Zeitmessung startest. Auch in den höheren Kategorien gibt es Preisgelder für Platzierte.