Verdienstmlglichkeiten der Kinder bei Arbeitslosengeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du als unter-25-jährige Person in einer Bedarfsgemeinschaft mit Deinen ALG 2 ("Hartz IV") - beziehenden Eltern lebst, wird leider jedes Deiner Einkommen auf das ALG 2 angerechnet, welches die Eltern für Dich bekommen. Ob aus selbständiger Arbeit oder aus Arbeit als Angestellte/r, ist dabei egal.

Bei einem Minijob hast Du einen Freibetrag von bis zu 170 € mtl..

Wenn die Eltern Arbeitslosengeld (1) von der Bundesagentur für Arbeit beziehen, läge der Sachverhalt anders. In dem Fall wärst Du nicht (mit)betroffen.

Solange Deine Eltern Arbeitslosengeld bekommen (das ist eine Versicherungsleistung), ist es völlig egal. Erst bei Arbeitslosengeld II (das ist eine Sozialleistung) kann Dein Einkommen angerechnet werden.

lucia0976161
Fragesteller

Wir erhalten Arbeitslosengeld 2. Ändert sich irgendwas wenn ich Student/in bin oder wird es angerechnet solange ich bei ihnen lebe?