Verdienen Polizeikommissare und Kriminalkommissare(BKA) Gleichviel (Einstiegsgehalt, ober und haupt usw.)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Polizeikommissar und ein Kriminalkommissar sind beide A9.

Wieviel A9 ist, richtet sich nach der Besoldungstabelle des Bundeslandes, bzw. beim BKA nach der Besoldungstabelle des Bundes.

Die Bezahlung der Beamten richtet sich nach dem Bundesland bzw. Dienstherren. Die Dienstränge sind identisch, die Bezahlung ist es nicht.

Kenzo525
Fragesteller

Danke!

superseegers  17.11.2021, 13:36
@Kenzo525

Dafür nicht, die Gehaltstabellen die für das jeweilige Bundesland gelten sind frei einsehbar. Einfach mal z.B. A9 Berlin mit A9 Bundespolizei vergleichen, da sind bundesweit schon Unterschiede drin.

Die Kriminalpolizisten bekommen noch eine Kleiderpauschale, da sie keine Uniform haben.