Verbrennt man beim Schwitzen Kalorien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenziell verbrennst Du (durch den Grundumsatz) auch dann Kalorien, wenn Du einfach nur herumsitzt...;-) Das Schwitzen dienst aber - wie schon gesagt wurde - der Abkühlung. Du verbrauchst also nicht MEHR Kalorien, weil Du schwitzt.

Ein paar wenige Kalorien mehr verbrennst Du, wenn Du frierst. Dann nämlich strengt sich Dein Körper an, um auf "normale" Betriebstemperatur hochzuheizen. Das ist allerdings so minimal, dass es sich nicht lohnt, sich in ein Kühlhaus einzusperren....;-)

botanicus  23.08.2011, 21:30

Nicht ganz richtig: Der Vorgang des Schwitzens kostet auch ein kleines bisschen Energie, und beim Frieren verbrennt man durchaus größere Mengen, allerdings erst nach ein paar Tagen, wenn der Körper sich auf die Kälte eingestellt hat und seinen Stoffwechsel ankurbelt. Das macht dann ganz schön etwas aus.

Also die Antworten die ich hier lese sind falsch. Um 1 ml Schweiß zu verdunsten benötige ich 5,8 Kalorien, bei normaler Umgebungstemperaturen. Es kühlt durch die entstehende Verdunstungskälte meine Oberflächentemperatur herunter. Dies aus zu gleichen schafft der Körper durch verbrennen von Körpersubstanz. Also tatsächlich ist es so, je kälter beim Schwitzen die Umgebungstemperaturen desto höher der Kalorienverbrauch.

Nur durch Schwitzen verbrennt man keine Kalorie, da es nur Wasserabgabe zur Körperkühlung ist. Das Schwitzen ist nur ein Nebeneffekt bei sportlicher Betätigung, es bewirkt keine Gewichtsabnahme.

Nein, du verlierst nur Wasser. Wenn du frierst verbraucht der Körper mehr Kalorien, weil er dann wärmen muss.

nein, schwitzen dient nur dazu den körper abzukühlen, unter anderem auch wenn man sich bewegt