Verbrauchen alte Rekorder mehr Strom als die neuen?

4 Antworten

Ja, der Kassettenrecorder wird wahrscheinlich etwas mehr Energie benötigen als vergleichbare CD-Player heutzutage. Das Gerät ist nämlich noch mit einem klassischen Transformator und Gleichrichter-Netzteil ausgestattet.

ABER: Rein von der Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz ist der Kassettenrecorder wahrscheinlich besser: Das ist noch ein echtes Grundig Gerät, das stabil und nahezu für die Ewigkeit gebaut wurde. Das wird auch mit ein wenig Pflege (Reinigung, Riementausch) noch in 50 Jahren funktionieren, was man von heutigen CD-Playern vom Chinesen nicht erwarten kann.

Klar verbraucht der mehr Strom als nen MP3 Player, aber wenn man den nur kurz verwendet spielt das keine Rolle. Schaut sehr gut erhalten aus, noch besser wenn er noch funktioniert.

Ein bisschen mehr wohl schon, auf Grund der mechanischen Kassetten.

p.s. Den Rekorder habe ich auch noch irgendwo 😁

Das ist Makulatur.

Vielleicht braucht er bissel mehr, weil die Kassette sich mechanisch schwieriger drehen lässt.

Aber das spielt wirklich keine Rolle.

Die Boxen nehmen mehr Strom.