Verbrauch von Brennstoffen?

Colopia  05.09.2023, 11:23

Es kommt sehr auf die Bauart der Öfen an. (Kachelofen, alter Kohleofen, moderner Kaminofen) Magst du uns dazu noch ein paar Infos geben?

Marzahn48
Fragesteller

2 alte Kachelöfen und auch der Badeofen ist alt

2 Antworten

Beim alten Haus ende der 50er Jahre Einfamilienhaus mit ca. 120 m² Wohnfläche sind wir mit ca. 80 Zentnern Brikett zum Heizen, Kochen und Baden hingekommen. Anheizholz u. Papier waren für uns kostenlos.

Kachelofen, Küchenherd, Badeofen

Bei den Brikett handelte es sich um Deputatbezüge die man Begünstigten günstig abkaufte.

Die Preis pro Zentner sind mir nicht mehr geläufig, was ich sehr gut erinnere waren viel Arbeit beim Reinschaffen in den Keller und stapeln, Holz hacken und stapeln und die tägliche Entsorgung der Asche.

Für diese Arbeit wurden auch die Jüngsten der Familie mit eingebunden.

Zu Zeiten als ich noch Ofenheizung hatte, habe ich immer ca. 60 Zentner Kohle gekauft, für 3 Kachelöfen und den Badeofen.

Nur 4 Monate heizen? Zumindest den Badeofen heizt man doch ganzjährig. Zumindest 1 - 2 mal pro Woche.