Verbrauch KIA Xceed T-GDI 160PS Benziner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLTP sollen das wohl um die 6l sein, ich bin mir sicher den kann man auch mit 5, oder mit 8, fahren... wenn manns drauf anlegt bestimmt auch über 10l...

ist halt individuell nach Fahrweise und Strecke

bei spritmonitor fahren die meisten bei 6-6,5l durch die Gegend

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/1774-XCeed.html?fueltype=2&power_s=155&power_e=166&powerunit=2

Woher ich das weiß:Hobby

Stefan81730
Fragesteller

Fährst du selber einen?

Stefan81730
Fragesteller
@Radon

Vielen Dank. Hab ich gerade erst gesehen. Sehr interessant

Bei den heutigen Downsizing-Turbobenzinern mit Benzin-Direkteinspritzung ist herstellerunabhängig die mögliche Verbrauchsspanne in der Praxis sehr groß, der

  • Minimalverbrauch ist typischerweise zwischen 5-6 Litern bei 80-100 Km/h,
  • der Maximalverbrauch liegt bei 14-16 Litern bei Vollgas-Autofahrt
  • Im Schnitt pendelt sich das bei flotter Fahrtdurchschnittlich bei etwa 7.5 Litern ein
  • VW schafft im Gegensatz zu Kia beim 1.5 TSI ACT durch einige spezielle Spritsparmassnahmen wie selektive Zylinderabschaltung, Atkinson-Cycle-Ventilsteuerung und reibungsarme Plasma-Zylinderwandbeschichtung 6.5-6.8 L. Dafür fühlt sich der Motor aber sonderbar temperamentlos und nicht so sprizig an wie der Kia