Verborgenes Talent?
Glaubt ihr ,dass jeder Mensch ein besonderes Talent besitzt, dass er nur entdecken muss? Und wenn ihr eures schon entdeckt habt, welches ist es ?
7 Antworten
Zuerst sollte man definieren, was Talent ist. Im Allgemeinen hat das eine diffuse Bedeutung. Ich denke, eine Bedeutung ist auf jeden Fall die Voraussetzung, sich mit dem Willen, der körperlichen Begabung, dem Fleiß und der Liebe zur Entwicklung das Talent zur Entfaltung zu bringen.
Jeder von uns hat eine oder mehrere Begabungen. Begabung = Gabe, mit der man etwas tun kann. Eine Begabung, die eigentlich grundsätzlich im Gegensatz zu Tieren vorhanden sein kann, ist die der Vernunft, der Empathie und der Intelligenz.
Wahrscheinlich sind diese Begabungen jedoch auch im Menschen unterschiedlich stark vorhanden. Manche sind davon mehr, manche weniger begütet (= mit dem Gut ausgestattet).
Das Talent, die Begabung, die natürliche Gabe, z.B. sprechen zu lernen ist in der Regel bei jedem Menschen vorhanden. Ausnahmen sind bestimmte geistige und körperliche Einschränkungen.
Wenn ein Mensch ohne Sprachanreize durch Hören, adaptieren, lernen, kopieren aufwächst, lernt er diese Begabung nie kennen!
Auch die meisten anderen Begabungen können nur durch fordern und fördern erkannt werden. Insofern ist auch jede Begabung etwas Besonderes, sofern sie nicht Standard ist.
Ich hab keine überzeugende Meinung, welches meiner Talente bzw. welche Begabung, Kompetenz oder Erfahrung wirklich besonders ist. Ich kann Gitarre spielen, schreibe Poesie und kann mich in Wissensgebiete so lange hineindenken, bis ich auch komplizierte Sachverhalte im Grundansatz verstehe, z.B. in Philosophie; bzw. bis ich den Sinn konkludieren kann. Gelingt aber auch nicht immer oder zweifellos! ;-)
Welches Talent sollte denn das sein? Genauso könnte man doch sagen, manche (Lebende) haben das Talent, über Wasser zu gehen, noch nicht entdeckt. Oder sich zum Mond zu beamen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich mit meinen Begabungen kann. Ich muss nicht extravagant sein wollen.
Ich wünsche selbstverständlich jedem, seins zu finden und damit gut umzugehen!
Aber an utopische, der Fantasie/Phantasy entsprungene oder anmaßende Talente glaub ich nicht! ;-)
Welches Talent du hast kann ich dir natürlich nicht sagen. Sie müssen ja auch nicht utopisch oder extravagant sein !
Ich habs doch dargelegt.
- Gitarre spielen,
- Poesie schreiben,
- ernsthft nachdenken.
Aus deiner Ansicht zum Kommentar an Naturmacht entnehme ich, was du unter Talet verstehst.
Nein, es ist nicht so, dass jemand ohne Übung/ Training seiner Begabung wirklich Überdurchschnittliches kann!!
Hast du trotzdem ein Beispiel?
Zum Beispiel gibt es Menschen die einfach super zeichnen können oder ein super Ballgefühl haben. Dafür können sie nichts. Das fließt einfach aus ihnen raus. Um aber richtig gut zu werden in dem was sie tun, müssen sie ihr Talent natürlich auch weiter entwickeln.
Ja. Es gibt Menschen, die haben ein enormes Gedächtnis. Sie fahren z.B. mit der Stadtbahn durch Berlin und können dann fast alles, was sie gesehen haben aus dem Gedächtnis nachzeichnen. Bäume, Fenster, Verkehrsschilder, parkende Auto usw.
Ja. Jeder Mensch hat mindestens ein verborgenes Talent. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Zu meinen gehören definitiv meine Fähigkeit, Details zu erkennen, und meine Konzentrationsfähigkeit. Wenn ich fit genug bin, kann ich mich stundenlang auf eine Sache konzentrieren, ohne zu ermüden, und wichtige Details leicht als solche erfassen.
Talent ist für mich wenn jemand irgendetwas überdurchschnittlich gut kann ohne viel dafür gemacht oder geübt zu haben.
Ja, jeder hat irgendein Talent.
Meins habe ich vor ein paar Jahren entdeckt. Ich kann sehr schnell Sprachen lernen. Vokabeln muss ich mir nur einmal anschauen, schon kann ich sie.
Genau sowas meine ich! Beneide dich darum ! Ein deutscher tat mal innerhalb von einer Woche Isländisch gelert. Am Ende der Woche hat er ein Radio Interview gegeben !!!
Ne glaub mein Talent ist talentlos zu sein und es ist eher übung was einen gut in einem macht
LG
Talentlos zu sein las ich als Talent nicht gelten. Du hast auch eins ! Du musst es nur finden !!!👍
Das auch, aber Talente gehen mit den Stärken und Schwächen einer Person einher und manche Talente sind bei manchen Personen tatsächlich angeboren. Ich kann mich z. B. ohne Training stundenlang auf etwas konzentrieren, ohne zu ermüden.
Habe viele Talente... besonders gut kann ich jeden zu enttäuschen...
Du hast mir hier geantwortet, also hast du mich schon mal nicht enttäuscht!
Vielleicht hast du dein eigentliches Talent noch nicht entdeckt . Ich glaube auch das es nicht jedem vergönnt ist seins jemals zu finden.