Verbiegt sich der Gitarrenhals bei falscher Aufhängung?

Meine Gitarre - (Musik, Gitarre, Instrument)

1 Antwort

Auf Grund der Schräglage könnte man annehmen das Dein Vater recht behalten könnte. Das sich durch das Eigengewicht des Halses jener geringfügigst verzieht. Aber wie sollte man das nachweisen? Das ist nicht messbar. Was ist denn wenn man sie umhängen hat und drauf gniedelt? Ist die Beanspruchung dann nicht größer als im Bildzustand? Oder wenn man sie senkrecht aufhängt. Wird dann der Hals um 3/100stel Milimeter in die Länge gezogen? Eher wird sich die Form des Halses vermutlich verziehen wenn der Wandstandort größeren Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist, weil in unmittelbarer Nähe des Schrägdaches. Südseite eventuell, also Wetterseite. Ganz sicher scheint mir Deine Aufhängung nicht zu sein. An der untersten Position hättest Du 2 anstelle 1 Winkelhaken benötigt, so das die Gitarre besser zentriert werden kann.

HolzFragant
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Konstruktion ist ziemlich Stabil, was man auf dem Photo nicht gut sieht, ist dass sich ein Nagel über der unteren Gitarrengurtaufhängung befinded, der die Gitarre stabilisiert. Ich denke die Position der Gitarre in meinem Zimmer ist auch relativ egal, da es in dem Zimmer nachts sowieso arschkalt wird.