Verbesset eine Soundkarte die Mikrofon-Qualität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Prinzip ja.

Nein falls du ein USB-Mikro hast. Da ist diese schlechte Soundkarte bereits eingebaut und kann nirgends angeschlossen werden. Da kannst du nur probieren softwaretechnisch, z.b. mit Voicemeeter, was zu ändern

Bei normalen 3,5 Klinke ? oder XLR Mikrofonen Allerdings verwendet man eher ein Interface oder einen Interface Mixer. Das kommt auf den Einsatzzweck an.

Das günstigste, brauchbare ( noch immer leicht rauschende) Interface wäre das behringer UMC22. kostet um 40 €. Gut wäre z.B. ein Steinberg UR12. Kostet um 90 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da das Innere eines PC hinsichtlich elektromagnetischer Störungen eher bähhhh ist, würde ich eher zum USB Mikrofon oder externem USB Mikrofoninterface raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Nein tut sie nicht. Ein besseres mir.krpfon tut das evtl bessere Software

UnterhaltungNRW  14.10.2021, 12:05

Viel Ahnung hast du aber nicht von Mikrofonen ?

Rasenderrolli  14.10.2021, 12:58
@UnterhaltungNRW

Es geht so. Aber ich weiß das einige Mikrofone nicht für jede Aufgabe geeignet sind. Ein asmr mikro zum singen überteuert Mut und hat dann keine Qualität z.b.

UnterhaltungNRW  14.10.2021, 15:21
@Rasenderrolli

Daher wäre es sinnvoll wenn der Fragesteller etwas mehr Info gâbe. Ein amsr ist für Gesang OK. Aber nicht im Home-Bereich. Umgebung zu laut.