Verbesserung vorschläge für die Konfiguration?

2 Antworten

Hallo,

die Konfiguration kann man so nehmen. Meine Version für das Geld, bzw. gar etwas weniger:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

LG

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja aber 750 watt nehmen.

Kann man schon so machen, ich würde aber beim Netzteil und der AIO etwas mehr Geld reininvesterieren.
Vorallem da dies Bauteile sind, die meistens mehrere Plattformen und Upgrades überdauern.

Mein Noctua Kühler hat jetzt schon eine Plattform hinter sich und wird hoffentlich noch den kompletten AM5 Lifecycle durchhalten.
Genauso wie mein Bequiet Netzteil (genauen Namen habe ich grad nicht im Kopf)

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja da hast du recht aber xilence aio passt halt auch zum Gehäuse. Und fur den 7 7800x3d ist die eh schon fast üperpowert würde auch eine 240mm reichen aber die 360mm sieht in dem Gehäuse besser aus und das Netzteil kalt könnte man ein 1000 Watt nehmen. Aber 850 Watt dürften auch ausreichen.

MisterParkinson  11.03.2024, 15:55
@MisterMaster3D

Bin grundsätzlich kein großer Fan von AIOs da sie halt doch eher verschleißen und nicht wartbar sind im Vergleich zu Luftkühlern.

Und gerade im Bereich Gaming gibt es kaum relevante CPUs die du nicht mit Luft kühlen kannst.

Klar, optisch machen AIOs was her. Aber gerade bei günstigen AIOs sind die Pumpen oft laut. Und ich merke gerade durch einen Fehlkauf, wie nervig eine laute Graka sein kann.

Bei dem Gehäuse sehe ich 2 Probleme: 120mm Fans in der Front? Warum keine 140mm?
Warum kein Staubfänger in der Front und nur einen kleinen unterm Netzteil? Der dann noch nach hinten rausgeht? Ist etwas schwach.

Bei den Netzteil geht es mir nicht direkt um die Wattzahl sondern die Effizienz. Und irgendwo hatte ich mal ziemlichen Ärger mit nem Pure Power Netzteil.

Falls das jetzt eine reale Konfig wäre, würde ich dir raten noch 200-300 Euro mehr in Netzteil, Kühlung und Gehäuse zu investieren, falls da noch Budget wäre.

So ist es halt High End Leistung aber halt kein High End PC.

MisterMaster3D
Fragesteller
@MisterParkinson

Das mit der Wasser kühlung muss ich dir tatsächlich zustimmen ich stehe dem auch kritisch gegenüber aber hier war die aio rein wegen dem aussehen. In meinem eigenen Rechner hab ich mich auch gegen eine Wasser kühlung und für einen Luftkühler entschieden ryzen 5 7600. Aber die CPU ist sowieso ein Hitzkopf.