Verbessert Schlafmangel wirklich die Noten in der Schule?

5 Antworten

Bei mir war es nicht so. Habe in der elften Klasse, im zweiten Halbjahr, beinahe jede Nacht nur 3-4 Stunden geschlafen und habe mich tagsüber versucht mit Willenskraft oder Cappucino wach zu halten.(habe es auch mit Kakao versucht, aber das macht einen fertig :D)Dementsprechend konnte ich mich in der Schule kaum noch auf den Unterricht konzentrieren, was ohnehin nie wirklich mein Ziel war, aber selbst wenn ich wollte, gings nicht. Meine Noten waren dementsprechend auch Schlecht. Ich glaube nicht, dass sich der Körper daran jemals wirklich gewöhnen kann, jeder Menach braucht verschieden viel Schlaf und seine Zeit um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Auf Dauer ist das einfach nur auslaugend und zieht deinen Körper komplett runter, Kreislauf ect. Mein Vater muss arbeitsbedingt auf viel Schlaf verzichten und hat sich auch nie daran gewöhnt.

Tobias98765  30.06.2015, 18:52

Aber wenn wenig sollte es besser geregelt sein denke ich.

Schlafmangel kann gegen Depressionen helfen, aber wenn man tagsüber einschläft, war es zu wenig Schlaf, oder man sollte gegen die Depressionen angehen.  Zunächst mit Johanniskraut.

In der Schulzeit hatte ich vermutlich auch Depressionen, allerdings wurden die bei mir durch Schlafmangel / veränderten Schlafrhythmus schlimmer. Vielleicht hätte ich auch Johanniskraut probieren sollen... hab gar nichts unternommen, außer Sommerferien Urlaubszeit genießen, das hat mich immer gerettet.

Du weißt, dass es Möglichkeiten (Medikamente, Lichttherapie, Psychotherapie,...) gibt, Deine Depression zu besiegen, die um einiges weniger anstrengend sind, oder?

RunThisDown
Fragesteller

also anstrengend ist das ganz und gar nicht^^

Nein eigentlich verschlechtern sich die noten dabei

RunThisDown
Fragesteller

komisch?

Lernen verbessert die Noten in der Schule :DDD

RunThisDown
Fragesteller

aber ich lerne seit dem schlafmangel nie o.O