Veranstaltungskauffrau.. ein Job mit Zukunft?

4 Antworten

Nein. In Zukunft wird es keine Veranstaltungen mehr im traditionellen Sinne geben. Das ganze wird sich innerhalb der nächsten 15 Jahre komplett auf das Internet verlagern. Aktuell wird sogar schon an Möglichkeiten gearbeitet über das Internet zu heiraten. Eine davon bietet das bekannte Spiel "World of Warcraft". Bisherige Tests verliefen positiv. Der Vorteil dieser Art der Hochzeit sind die geringen Kosten für die Veranstalter sowie die einfache Planung über den in "World of Warcraft" integrieten Kalender. http://images.wikia.com/forscherliga/images/0/0c/Dunrik_-_Hochzeit.jpg << Aufnahme einer solchen Hochzeit Erschwerend kommt hinzu, dass Google Inc. in Kooperation mit Microsoft gelungen ist, ein Programm zu entwickeln, dass Veranstaltungen alleine plant. Ganz ohne menschliches zutun. So wurden beispielsweise das letzte Event von Google "Google I/O" und der "Imagine Cup 2013" von Microsoft geplant. Beide Firmen wollen in Zukunft gänzlich auf Veranstaltungsmanager und andere Personen die früher im Planungsprozess beteiligt waren verzichten, da Menschen zu 99% Quelle der Fehler sind. Die Firmen erhoffen sich dadurch eine Fehlerquoten-Verringerung von ganzen 99%. Aber vielleicht bist du ja auch DIE Eventmanagerin die die Welt gebraucht hat.

LG bettergoogleit

Erst einmal wären die beiden Alternativen entweder der Kaufmann im Groß- und Außenhandel oder der Einzelhandelskaufmann.

Gehe mal davon aus, dass jeder Beruf dem Wandel der Zeit unterliegt. Selbst wenn Du eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann machst, dann muss dieser Beruf in 20-30 Jahren noch lange nicht genauso aussehen wie heute. Außerdem ist es so, dass die meisten Leute kaum ihren ursprünglich erlernten Beruf bis zur Rente ausüben. Der Wandel im Berufsleben vollzieht sich in Zukunft immer mehr.

Geh danach was am besten zu Dir passt. Der Beruf sollte Dir in den nächsten Jahren Beschäftigungsmöglichkeiten geben, vorausgesetzt ,Du bringst genügend Fähigkeiten dafür mit. Der Beruf verlangt um erfolreich zu sein, m.E.genau die Eigenschaften um dafür auch geeignet zu sein : kommunikative - ,unternehmerische- und kreative Fähigkeiten.

Normalerweise würde ich sagen ja.

Gerade Festivals und Konzerte haben vor Corona sehr beliebt.

Seit Corona ist die Zukunft allerdings sehr fraglich.