Ventilator und Pc verbunden?

1 Antwort

Das "Windows Geräusch", kommt eigentlich nur, wenn ein Ereignis eintritt.

Häufig wenn ein USB-Geräte (Tastatur, Mikrofon, Lautsprecher, USB-Stick, Maus, ...) EIN/AUS-gesteckt wird. Schau doch in die Status-Anzeige (unten rechts), vielleicht erkennst du welches Gerät die Sound-Meldung verursacht.

Genau dieses Gerät bzw. die USB-/Leitung/Netzteil reagiert empfindlich auf elektrische und magnetische Störungen (Funkwellen, Spannungs- und Stromschwankungen).

Sowas passiert gerne bei Geräten und Kabel die NICHT oder SCHLECHT entstört sind. Ja, auch ein Motor/Ventilator muss/sollte entstört sein, wenn er in der EU betrieben wird. Kann natürlich auch ein schlechtes USB-Kabel sein.

Das ganze Themen nennt man EMV Elektromagnetische Verträglichkeit.

Fazit: Es ist also Zufall/Pecht oder schlechte Qualität, was EMV angeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung