Ventilator oder Plissees?
Leider ist es mir finanziell nicht möglich beides zu kaufen. Habe grosse Breite Fenster. Ich wohne unterm Dach, und mein jetziger Ventilator gibt den Geist demnächst auf. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr eher einen guten Ventilator kaufen würdet oder Thermo Plissees?
2 Antworten
Abschattungen, Rollos oder auch Plissée nützt gar nichts wenn es sich innen an einem Fenster befindet, denn wenn die Strahlung erst mal durch das Glas durch ist wird es durch den bekannten Treibhauseffekt nicht wieder nach außen zurück reflektiert. Die Bude heizt sich weiter auf. Wenn du dir bei Hitze was Gutes tun willst und es preiswert willst, dann bastelst du dir aus normaler Alufolie und etwas Tesaband eine Abschattung, die du während der Hitzewell außen am Fenster befestigst. Besser wäre es jedoch die speziellen IFOHA Hitzeschutzfolien zu bestellen, die kannst du jahrelang außen auf dem Fenster lassen. Kosten natürlich was.
Also, mach das mit Alufolie erst mal und kauf dir den Ventilator so lange es noch welche gibt, denn im August werden sie vermutlich überall ausverkauft sein. Die meiste Hitze kommt sowieso durch die Dachkonstruktion herein, denn das heizt sich alle massiv auf allein durch die dunkleren Dachpfannen /-ziegel.
Sonnenschutzfolien im Test: Erschwinglicher Hitzeschutz für das Fenster | Stiftung Warentest
Das stimmt nicht. Auch eine Beschattung innen bringt eine Verbesserung. Ist das eine mit spiegelnder Beschichtung, dann bringt es sogar sehr viel, da die Scheibe selber kaum Wärmestrahlung aufnimmt. Man kann die Alufolie also auch innen befestigen.
Thermoplisees.