Venedig: Welchen Wasserbus-Anbieter?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Alilaguna 50%
ACTV 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ACTV

Schau dir mal diese Seite genau an:

https://www.flughafendetails.de/flughaefen/venedig-airport/

Die Linie 5 = Bus der Actv z.B. fährt vom Flughafen zum Piazzale Roma (Corsia 1A).

http://actv.avmspa.it/sites/default/files/attachments/pdf/urbano/mappe/5-UM.pdf Von dort fahren dann alle anderen Actv-Linien = Vaporetti.

Dann solltest du dir ein Zwei- oder Drei-Tagesticket kaufen (30€ bzw. 40€); ein Einzelticket kostet 7,50€.

Hier kannst du auch mal schauen:

https://www.veneziaunica.it/de/e-commerce/services

LittleMac1976
Fragesteller

Hallo Andreas, danke für deine gute Erläuterung. Dennoch die Frage: Ist es nicht "schöner" mit den Wasserbussen zu fahren? Ja dauert länger, aber man sieht ja schonmal Venedig vom Wasser aus und ich muss nicht zweimal umsteigen. Denn vom Piazzale Roma muss ich ja auch noch bis zu meinem Hotel kommen.

andreasolar  14.09.2018, 11:33
@LittleMac1976

Klar kannst du das so machen. :-) Wir fahren halt nur immer mit dem Auto bis Mestre, nehmen dann den Zug und gehen zu Fuß zu unserem angestammten Hotel. Deshalb kann ich zum Thema Flughafen-Transfer nur sagen, wie ich persönlich vorgehen würde. Natürlich genießen wir die Vaporetto-Fahrten innerhalb der Stadt und fahren jedesmal auch nach Torcello, Burano und hin und wieder auch nach Murano oder zum Lido.

P.S. Du hast zwar nicht gefragt, aber diese beiden Restaurants kann ich guten Gewissens empfehlen:

http://gamgamkosher.com/ (Wirklich lecker, auch wenn es in jedem Reiseführer steht, was ja oft ein Grund ist, einen Bogen um ein Restaurant zu machen.)

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187870-d1487722-Reviews-Osteria_La_Bottega_ai_Promessi_Sposi-Venice_Veneto.html

Bei beiden würde ich vorher reservieren.

LittleMac1976
Fragesteller
@andreasolar

Wenn du dich so gut auskennst, dann noch ein letzte Frage: Ich wollte gern Murano und Burano besuchen, eigentlich einzeln. Murano wird durch die blaue Linie der Alilaguna angefahren, Burano nicht. Ich finde immer nur so Angebote (getyourguide und Co.) wo in 4-5 Stunden Murano, Torcello und Burano angefahren wird, man dann aber nur 40 Min auf jeder Insel hat..............ist das nicht zu wenig?? Oder reicht das, weil die Inseln klein sind? Oder weißt du ne Möglichkeit, wie ich eigenständig nur Murano und vor allem Burano ansteuern kann?

andreasolar  14.09.2018, 12:18
@LittleMac1976

Da kommst du mit den Actv-Vaporetti hin:

Murano: 3 oder 4.2 (Bei diesen Linien auf jeden Fall am Piazzale Roma einsteigen, da findest du noch Platz, sonst wird's rappelvoll.)

oder 7 oder 13 ab San Marco

Burano/Torcello: 12 ab Fondamente Nove

http://actv.avmspa.it/sites/default/files/WEB_mappa_linee_di_navigazione_marzo_2018_A4_venezia_official_APP.pdf

(Diesen Linienplan hast du ja bei deiner eigenen Antwort schon eingestellt.)

http://actv.avmspa.it/en/content/orari-servizio-di-navigazione-0

(Wenn du auf "APRI" klickst, bekommst du den genauen Fahrplan.)

andreasolar  14.09.2018, 12:29
@andreasolar

PPS: Um in der Stadt rumzutuckern halte ich Alilaguna für wenig geeignet, die würde ich dann nur für den Transfer vom und zum Flughafen nehmen und mir ein Actv-Ticket für die restliche Zeit kaufen.

andreasolar  15.09.2018, 10:59
@LittleMac1976

Gern geschehen! Venedig ist einfach eine wundervolle Stadt. Wir haben auch mit drei Tagen angefangen und festgestellt, dass die bei weitem nicht reichen um dieses Juwel zu würdigen. Also sind wir immer wieder für drei bis vier Tage hin - bis jetzt viermal. Wenn nächstes Jahr das große Tintoretto-Jubiläum stattfindet, könnte das wieder ein Anlass für einen Besuch sein.

Nochmal zu den Inseln: Burano und Torcello kann man an einem Tag besuchen.

Aber für Murano haben wir auch gut einen halben Tag gebraucht, weil wir uns das Glasmuseum http://museovetro.visitmuve.it/en/il-museo/layout-and-collections/sections/ und die Kirche https://www.venediginformationen.eu/inseln-der-lagune/murano/chiesa-santa-maria-e-donato/chiesa-santa-maria-e-donato.htm in aller Ruhe "reingezogen" haben - übrigens erst bei unserem 4. Besuch.

LittleMac1976
Fragesteller

Hallo Andreas, ich wollte Dir noch mal danken für deinen Tipp mit denen ACTV.

Ich habe nun gerade meinen Venedig Urlaub hinter mich gebracht und habe mich entschieden drei Tage mit dem ACTV Ticket zu fahren und lediglich für den Flughafentransfer die alilaguna line zu benutzen.

Ich finde die Schiffe von alilaguna sind für Sightseeing nicht geeignet, sie sind komplett überdacht die Fenster sind viel zu hoch angebracht und die Scheiben sind mega dreckig.

Von Fahrzeugen vom ACTV, kann man mal draußen sitzen oder zumindestens im Eingangsbereich stehen und ein bisschen Luft abbekommen und fotografieren.

Vielen Dank 👍

Alilaguna

So, nun hab ich es doch noch rausgefunden und endlich mal einen vernünftig lesbaren und vorallem vergrößerbaren Wasserbus-Plan gefunden.

Vom Flughafen Marco-Polo fahren offensichtlich nur die Schiffe der Alilaguna (Route A, B + R) ab und nicht die vom ACTV.

Daher werde ich also Tickets beim Anbieter Alilaguna wählen und bei Bedarf Einzeltickets vom Anbieter ACTV (Linie 1+2 ) kaufen, wenn benötigt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Reisen und Urlaub, Venedig, ActV)
LittleMac1976
Fragesteller

Ich habe es dann doch anders gemacht. Für den Flughafentransfer nach Venedig und zurück zum Flughafen habe ich die Tickets der alilaguna, der blauen Linie benutzt.

Und für die drei Tage vor Ort in Venedig habe ich ein 3 Tagesticket für 40 € vom ACTV gekauft und das war auf die richtige Entscheidung.

Mit dem Boden zum Arzt ACTV kann man viel besser Sightseeing machen und bekommt auch mal frische Luft