VELUX GPU sk06 nachträglich automatisieren?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob die Frage noch aktuell ist: Damit das Dachfenster über einen Regensensor geschlossen werden kann, benötigt es natürlich zunächst selbst eine Automatisierung. Velux bietet hier verschiedene Modelle an, entweder elektrisch oder auch solarbetrieben können möglich sein - es hängt ein wenig davon ab, welches Dachfenster verbaut ist.

Für die neueste Generation (erkennbar am "K" in der Größenbezeichnung, bspw. MK08) gibt es das Solar-Nachrüstset KSX 100K. Für die heutige und ältere Generationen Dachfenster gibt es den Fenstermotor KMG 100/100K. Beide Varianten sind bereits inkl. des Regensensors.

Bitte beachten, wenn ein elektrischer Motor an ein manuell betriebenes Dachfenster montiert werden soll, muss unbedingt noch das KUX 110 mit erworben werden. Das ist eine Steuereinheit und u.a. dafür verantwortlich, dass die Netzspannung umgewandelt wird, bevor sie auf den Motor trifft - der läuft nämlich nur mit 15V. Natürlich kann man da auch andere Umwandler vorschalten, aber wenn etwas passiert, wird Velux eher keine Garantie übernehmen.

Ihr baubaY.de-Team