VektorWorks herunterladen funktioniert nicht, weil nicht genug Speicherplatz?
Ich habe ein HP Pavilion Notebook und Windows 10, falls das relevant ist, und muss mir jetzt die 2025er-Version von VektorWorks herunterladen. Derzeit habe ich die 2024er-Version (mit der ich nicht umgehen kann, aber egal). Wie auf dem Bild ersichtlich, steht auf der Website von VektorWorks, dass ich die 25er-Version bereits habe. Also ich habe sie zwar runtergeladen und jetzt ist halt VektorWorks bei mir im Download-Ordner, aber wenn ich raufklicke, lässt es sich nicht öffnen. Stattdessen steht da „nicht genug Speicherplatz“, obwohl ich genug Speicherplatz habe. Kann mir bitte schnellstmöglich jemand helfen? Ich muss schon morgen früh damit arbeiten. Danke
Habe jetzt deine Anweisungen ausgeführt, Kenshin663, und habe genug Speicherplatz freigemacht. Dann hat er die Dateien extrahiert, ich habe meine Seriennummer eingegeben und dann sollte der Download beginnen… jetzt ist da alles einfach nur weiß und ich kann nichts machen. Es lässt sich nicht mal mehr schließen…
Jetzt sollte es eigentlich gehen… aber er verharrt schon seit 10 Minuten bei 11%…
ist das immer so unnötig kompliziert?!
2 Antworten
Schon logisch, das Setup legt erstmal einen Schwung temporäre Dateien an. Und mit gerade mal 42MB kommt das Ding halt nicht gerade weit.
Mal Windowstaste + R und "cleanmgr" eingeben und ausführen. Ich würde mich nicht wundern wenn tonnenweise alte Temporäre Dateien, übervoller Papierkorb und evtl. Reste von Windowsupdates vorhanden sind ("Systemdateien bereinigen" nach dem Start mit auswählen).
Das wenn mal alles weg ist sollte sich wieder Platz finden. Evtl. auch mal den Downloadordner checken und uralte Sachen die keiner mehr braucht löschen.
Nein. Der Befehl ruft den Assistenten zur Datenträgerbereinigung auf den Windows mit bei hat (Alternativ kann man sich auch durch das Startmenü quälen oder dergleichen).
Und Windows weis halbwegs was es löschen darf bzw. kann und was nicht. Im Gegensatz zu den ganzen "Spezialprogrammen" die ohne Rücksicht auf Verluste arbeiten.
Und soll ich Windows bereinigen oder Data? Oder beide?
Windows auf jeden Fall. Data kannst du auch. Finden wird das Programm vermutlich kaum bis nichts. Kaputt machen wirst du aber nichts damit.
Da ja die aktuelle VectorWorks-Version 2025 Update 2.1.1 schon 8,3 GB Download-Größe hat und installiert mit all den Bibliotheken locker nochmal 15 bis 20 GB dazu kommen, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dir eine neue größere SSD in den Computer einzubauen. Du wirst von den 128 GB auf C: nie genug Speicher freimachen können, um dort mit so einem speicherhungrigen Programm wie VectorWorks zu arbeiten! Ich gehe davon aus, dass die 1 TB D: eine mechanische Festplatte ist und keine SSD, darauf brauchst du VectorWorks nicht installieren, das wäre verrückt.
Überhaupt eignen sich die Pavilion Laptops nicht für VectorWorks. Es sei denn, du hast irgendeine Gamingvariante mit ordentlich RAM und einer RTX, aber dann hättest du mindestens 512 GB auf C:
Danke im Zusammenhang für die Info, dass Azubis und Studenten die Design Suite in der Education Version kostenlos installieren und nutzen dürfen.
Danke… was passiert, wenn ich die Windowstaste + R und „cleanmgr“ drücke? Was wird dann alles gelöscht?
Tatsächlich habe ich bereits sämtliche Dokumente und Bilder gelöscht