VektorWorks herunterladen funktioniert nicht, weil nicht genug Speicherplatz?

09.01.2025, 20:30

Habe jetzt deine Anweisungen ausgeführt, Kenshin663, und habe genug Speicherplatz freigemacht. Dann hat er die Dateien extrahiert, ich habe meine Seriennummer eingegeben und dann sollte der Download beginnen… jetzt ist da alles einfach nur weiß und ich kann nichts machen. Es lässt sich nicht mal mehr schließen…

09.01.2025, 20:58

Jetzt sollte es eigentlich gehen… aber er verharrt schon seit 10 Minuten bei 11%…

ist das immer so unnötig kompliziert?!

2 Antworten

Schon logisch, das Setup legt erstmal einen Schwung temporäre Dateien an. Und mit gerade mal 42MB kommt das Ding halt nicht gerade weit.

Mal Windowstaste + R und "cleanmgr" eingeben und ausführen. Ich würde mich nicht wundern wenn tonnenweise alte Temporäre Dateien, übervoller Papierkorb und evtl. Reste von Windowsupdates vorhanden sind ("Systemdateien bereinigen" nach dem Start mit auswählen).

Das wenn mal alles weg ist sollte sich wieder Platz finden. Evtl. auch mal den Downloadordner checken und uralte Sachen die keiner mehr braucht löschen.

BerlinerBaer05 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:09

Danke… was passiert, wenn ich die Windowstaste + R und „cleanmgr“ drücke? Was wird dann alles gelöscht?

Tatsächlich habe ich bereits sämtliche Dokumente und Bilder gelöscht

Kenshin663  09.01.2025, 20:13
@BerlinerBaer05

Nein. Der Befehl ruft den Assistenten zur Datenträgerbereinigung auf den Windows mit bei hat (Alternativ kann man sich auch durch das Startmenü quälen oder dergleichen).

Und Windows weis halbwegs was es löschen darf bzw. kann und was nicht. Im Gegensatz zu den ganzen "Spezialprogrammen" die ohne Rücksicht auf Verluste arbeiten.

Kenshin663  09.01.2025, 20:18
@BerlinerBaer05

Windows auf jeden Fall. Data kannst du auch. Finden wird das Programm vermutlich kaum bis nichts. Kaputt machen wirst du aber nichts damit.

Da ja die aktuelle VectorWorks-Version 2025 Update 2.1.1 schon 8,3 GB Download-Größe hat und installiert mit all den Bibliotheken locker nochmal 15 bis 20 GB dazu kommen, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dir eine neue größere SSD in den Computer einzubauen. Du wirst von den 128 GB auf C: nie genug Speicher freimachen können, um dort mit so einem speicherhungrigen Programm wie VectorWorks zu arbeiten! Ich gehe davon aus, dass die 1 TB D: eine mechanische Festplatte ist und keine SSD, darauf brauchst du VectorWorks nicht installieren, das wäre verrückt.

Überhaupt eignen sich die Pavilion Laptops nicht für VectorWorks. Es sei denn, du hast irgendeine Gamingvariante mit ordentlich RAM und einer RTX, aber dann hättest du mindestens 512 GB auf C:

Danke im Zusammenhang für die Info, dass Azubis und Studenten die Design Suite in der Education Version kostenlos installieren und nutzen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung