Vater stalkt?
Also kurz gesagt ohne viel hintergrund, mein vater und meine mutter sind getrennt und obwohl ich bei meiner mutter bin, behauptet mein vater das er weiß was ich auf meinem ipad mache. also in dem ipad ist keine simkarte und ich bin halt in einem wlan als mein vater. trotzdem meint er er kennt jemanden der weiß wie das geht. und er sagte er zeigt meiner mutter was ich alles so auf dem ipad mache. und gut. ich habe halt sachen geschaut die ich nicht möchte das meine eltern das wissen… also gent das wirklich und wie kann ich mich davor schützen.
1 Antwort
Es ist verständlich, dass du besorgt bist. Hier sind einige wichtige Punkte und Schritte, um dich zu schützen:
1. Kann dein Vater wirklich sehen, was du auf dem iPad machst?Theoretisch ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen:
- Wenn er Zugriff auf deine Apple-ID hat (z. B. durch "Find My iPhone" oder iCloud-Synchronisation).
- Wenn er eine Überwachungssoftware (Spyware) installiert hat – das wäre illegal ohne dein Einverständnis (je nach Alter und Land). Aber dennoch möglich und wenn er sowieso stalkt, solltest du in Betracht ziehen das es stimmt, du sollest in nicht leichtfertig glauben.
- Wenn du herausfinden möchtest, ob dein Vater wirklich Zugriff auf dein iPad hat, ohne ihm zu verraten, was du genau machst, kannst du ihn strategisch aushorchen. Hier sind einige clevere Fragen und Methoden, die ihn vielleicht dazu bringen, mehr zu verraten – ohne dass du dich verdächtig machst:
- "Wie genau funktioniert das eigentlich, dass man sieht, was jemand auf seinem iPad macht?"
- (Wenn er technische Details nennt, kannst du prüfen, ob das realistisch ist.)
- "Kannst du das auch bei anderen Geräten, oder nur beim iPad?"
- (Falls er übertreibt, merkt man es an seiner Antwort.)
- "Hat das was mit dem WLAN zu tun, oder braucht man da spezielle Apps?"
- (Wenn er sagt "Ja, über das WLAN", könnte er nur raten.)
- "Aber wenn das so einfach wäre, warum machen das dann nicht alle Eltern?"
- (Wenn er keine gute Erklärung hat, könnte er lügen.)
- "Hat dir das jemand gezeigt, oder hast du es selbst eingerichtet?"
- (Falls er behauptet, er kennt "jemanden", frag nach, wer das ist.)
- Erzähl ihm bewusst eine falsche Info (z. B. "Ich habe heute stundenlang [langweiliges Thema] gelernt") und schau, ob er später damit kommt.
- Wenn er sagt "Ich weiß, du hast [etwas anderes] gemacht!", weißt du, dass er lügt.
- Wenn er die falsche Info wiederholt, hat er keine echte Überwachung.
- Sag etwas wie: "Ich glaube dir nicht, dass du das wirklich siehst. Beweis es mir."
- Wenn er konkrete Dinge nennt, die du gemacht hast, könnte er wirklich Zugriff haben.
- Wenn er ausweicht ("Das geht dich nichts an!"), blufft er wahrscheinlich.
- "Kannst du das auch, wenn ich nicht in deinem WLAN bin?"
- Falls er "Ja" sagt, lügt er wahrscheinlich (außer er hat Spyware installiert).
- Falls er "Nein" sagt, dann meidet sein WLAN und nutze stattdessen Mobile Daten.
- Zurücksetzen des iPads (auf Werkseinstellungen) entfernt die meisten Spionage-Apps.
- Wechsel das Passwort deiner Apple-ID und aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Nutze ein VPN (z. B. ProtonVPN) im WLAN, damit er den Datenverkehr nicht mitlesen kann.
Falls du merkst, dass er tatsächlich spioniert, solltest du mit einer Vertrauensperson (Mutter, Lehrer, Beratungsstelle) sprechen. Stalking durch Eltern ist nicht okay, auch wenn sie es "aus Sorge" tun.
- Wenn er das WLAN überwacht (z. B. durch Router-Protokolle, aber das ist unwahrscheinlich ohne technisches Know-how).
✅ Ändere dein Apple-ID-Passwort (falls er es kennt):
- Gehe zu Einstellungen → [Dein Name] → Passwort & Sicherheit.
- Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung.
✅ Prüfe, ob Fremdgeräte angemeldet sind:
- Unter Einstellungen → [Dein Name] siehst du alle Geräte, die mit deiner Apple-ID verbunden sind. Melde unbekannte Geräte ab.
✅ Deaktiviere iCloud-Synchronisation für sensible Daten:
- Gehe zu Einstellungen → [Dein Name] → iCloud und schalte z. B. Fotos, Notizen oder Nachrichten aus, falls nötig.
✅ Nutze einen anderen Browser im Privatmodus (z. B. Safari Privat oder Firefox Focus), damit der Verlauf nicht gespeichert wird.
✅ Vermeide sein WLAN, falls möglich:
- Nutze stattdessen das Mobilnetz (Hotspot von einem Freund) oder ein sicheres öffentliches WLAN.
✅ Installiere keine unbekannten Apps – manche Spyware tarnt sich als harmlose App.
3. Rechtliche Situation- Falls dein Vater tatsächlich dein Gerät überwacht, ohne dein Einverständnis, könnte das rechtswidrig sein (je nach Land). Und du könnest ihn Anzeigen. dann aber müssest du offenlegen was du verheimlichst....
- Wenn du minderjährig bist, sprich mit einer Vertrauensperson (z. B. Mutter, Lehrer, Jugendamt), falls du dich unwohl fühlst.
- Er könnte bluffen, um dich zu verunsichern.
- Falls er wirklich Beweise hat, solltest du das Gespräch suchen oder dich an eine Vertrauensperson wenden.
Fazit: Es ist möglich, aber nicht sicher, dass er Zugriff hat. Schütze dich, indem du deine Apple-ID sicherst und sein WLAN meidest. Falls du dir unsicher bist, lass das iPad auf Spyware überprüfen (z. B. in einem Tech-Shop).
Falls du weitere Hilfe brauchst, frag ruhig! 🚀