Vater ignoriert mich seit Tagen?

5 Antworten

Tut mir sehr leid, das so zu lesen, weil ich mir vorstellen kann, wie verletzend das für Dich ist. Also um das erstmal ganz klar zu sagen: egal wieviel Stress Dein Papa auf Arbeit hat, es rechtfertigt nichts, das eigene Kind zu ignorieren, schon gar nicht über Tage. Natürlich können auch Eltern mal überreagieren. Aber normalerweise sollten sie dann in der Lage sein, das rel. schnell zu reflektieren und die Dinge richtig zu stellen. Und sich ggf. auch mal zu entschuldigen.

Denn ganz wichtig: egal was Dein Vater im Moment Verletzendes zu Dir sagt: er tut Dir damit sehr weh, aber er hat damit nicht Recht.

Du selbst bist mit Sicherheit keine Last für Deinen Vater, selbst wenn Du nicht so viel im Haushalt helfen würdest. Das Problem liegt irgendwo bei Deinem Vater, aber das ist von außen schwer zu beurteilen. Irgendetwas stört ihn womöglich und er kann nicht adäquat damit umgehen. Das können ganz belanglose Dinge sein, wie Freunde von Dir, bis wann Du abends weg gehst, dass Du einen Tag nicht kochst oder dass Du oft anderer Ansicht bist als er. Vielleicht findet er auch Deinen Studiengang nicht gut... da gibt es viele Möglichkeiten. Und das bedeutet auch, dass es keinen Sinn macht, wenn DU Dich jetzt deswegen ändern würdest.

Das Schlimme ist natürlich, dass Du das Problem mit Deinem Vater nicht klären kannst, da er ja nicht mit Dir spricht. Wäre denn ggf. Deine Schwester auf Deiner Seite? Dass Ihr Euch sozusagen verbündet?

Es klingt danach, dass Du trotz allem schon sehr an Deinem Vater hängst. Aber vlt. wäre es eine Option, dass Du Dir was Eigenes suchst, WG oder Studentenwohnheim? Und dann bist Du eben nur noch zu Besuch bei Deinem Vater. Das wird ihm sicher anfangs erst recht nicht passen, aber früher oder später wird er sich damit arrangieren und vlt. läuft dann manches entspannter.

Letztlich musst Du Dich fragen, ob Du so einen Zustand, der sich ja wohl immer mal wiederholen wird, aushalten kannst und willst, oder ob Du anfängst, die Umstände für Dich zu ändern.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation bald bessert!

liebe Grüße

Hallo Joline!Er tut so als ob Du nicht da bist.Wer nicht da ist kann auch nicht im Haushalt helfen.Kümmere Dich vorerst nur noch um Dein Studium und ignoriere den Haushalt!Vielleicht fragst er ja was das soll?Langfristig ist es vielleicht besser auszuziehen? Dann merkt er eventuell ob Du wirklich eine Last bist.

Sprich mit einem vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied. Manchmal kannst du dich besser fühlen, wenn du nur mit jemandem darüber sprichst, womit du es zu tun hast. Versuchen Sie, mit einem vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied darüber zu sprechen, was in Ihrem Privatleben passiert ist.

Rede einfach, wenn du jemanden hast, mit dem du sprechen kannst. Du kannst auch mit einem Psychologen oder Therapeut darüber reden, vielleicht auch ein Mentor dafür. Beachte, dass sie deine Eltern nicht ersetzen können. Sie sind nur da, damit sie dir Rat geben können und nicht wie deine Eltern zu sein.

Suchen Sie Hilfe bei einem Therapeuten oder Schulberater. Zu lernen, mit dem Verhalten Ihrer Eltern umzugehen, kann schwierig sein, daher musst du möglicherweise Hilfe von einem Therapeuten oder Schulberater suchen. Ein Therapeut oder Ihr Schulberater kann Ihnen helfen, Bewältigungsmechanismen zu entwickeln und sich besser zu fühlen.

Durch der Hilfe eines Schulberaters kann man ja gute Rat davon bekommen. Es könnte ja sehr gut, damit du daraus lernen kannst, mit dem Verhalten deiner Eltern umzugehen oder richtige Wege zu wählen.

Höre mal richtig, was dein Herz sagt, und folge es.

Alles Gute für dich.

Du bist inzwischen zu einer jungen Frau geworden. Vielleicht erinnerst du ihn, an deine Mutter, weil du ihr ähnlich siehst.

Da kann es sein, dass er seinen Frust von damals unbedacht an dir auslässt und gar nicht sieht, was du alles tust und wer du wirklich bist.

Denn du klingst vernünftig, was ich hier gelesen habe. Siehst den Zusammenhang mit Stress auf der Arbeit und der Reizbarkeit deines Vaters.

Das ändert natürlich nichts daran, dass dich dies zu recht tief verletzt, wie er dich behandelt.

Hallo Joline1

Du lässt dich von deinem Vater genauso missbrauchen wie von deinem Freund. Warum? Weil du von Zuhause nur diese kranken Strukturen kannst. Stöbere mal auf der Seite https://www.ea-selbsthilfe.net/ ob dich Emotion Anonymous anspricht. Bei EA kannst du lernen, gesund für dich und deine Bedürfnisse einzustehen und keine Angst vor den Rraktionen anderer zu haben.