Vater hat Mutter mit Messer bedroht - Ich war ein Kind?

4 Antworten

Ist es dich das Paradebeispiel dafür, dass du traumatisiert bist, wenn du dir (im Erwachsenenalter?) darüber nun solche Gedanken machst?

Sprich mit einem Arzt, ob es nicht sinnvoll wäre mal mit einem Psychotherapeuten/Psychologen zu konsultieren.

Mein Papa hat meine Mama, als ich 4 Jahre alt war, scheinbar das Balkongeländer runtergehoben, mit einem Kartonschneider bedroht und iirc möglicherweise auch noch am Küchenherd verbrannt. Sie selber hat dabei so hysterisch gemacht wie eh und je. Direkt nach dem traumatisierenden Ereignis und dann im Frauenhaus und als ihr Freund sie abholen kam, war ich ziemlich gelassen. Sie schien als Einzige aufgebracht. Daran erinner ich mich noch tatsächlich. Wohl angesichts dessen war es wohl traumatisierend. Ich hab an mein Leben so viele Erinnerungen. Das meiste kam im Fernsehen und hat wohl nicht gestimmt. Oh, ich schreibe regressiv. Einmal vier Jahre danach danach hat einer ihrer Freunde mich selber mit einem Taschenmesser im Auto bedroht, sodaß ich bei Tempo 30 die Tür aufmachte und rausspringen wollte. Als ich danach gezittert habe, haben die anderen Kinder mich in der Grundschule deshalb ausgelacht und meine Mama hat gesagt, das war nur Spaß. Einmal rutschte ich im Spiel das Treppengeländer runter und mein Opa schlug mich dann voll mit dem Kopf dagegen, sodaß ich zwei Stunden lang heulte (iirc ging die Kranznaht auf). Meine Mama sagte dann, er habe Angst um mich gehabt, da ich mir das Genick brechen könnte. Meine Mama schlug mich nur einmal doll, weil ich wegen meiner hypochondrischen Befürchtungen rumspann (mein Opa lag gerade siechend und krebskrank im Bett in der Stube, wo ich am Gameboy von meiner Cousine die Cartridge vom neuen Mortal Combat geliehen bekam und abspielen durfte, und sie schwärmte von MTV und diesem Cobain und seinem quintessenziellgefrickelten Heart Shaped Box und dem kongenialen VIDEO; ach, die 90er), und unsere Lehrerin, Frau B., machte dann auch ein hysterisches Gedöns wegen Kindeswohlgefährdung und schickte mich zum Psychotherapeuten. Dabei wurde ich in ihrer Grundschule von den anderen Kindern bestimmt zwanzigmal so häufig und doll verschlagen und da sagte sie nichts. Sie gab mir auch ein schönes Buch zu lesen: "Onkel Toms Hütte" von "Harriet Beecher-Stowe". Wahrscheinlich, damit wir unsere afrikanische Mitschülerin nicht so hänseln und toleranter sind. Jedenfalls darf ich jetzt mit dem möglichen Hirnschaden durch die Überdosis Zyprexa, dem erhöhten Creutzfeldt Jakob-Risiko durch die anschließende notwendige Lumbalpunktion, der kaputten Netzhaut wegen der Sonne, den circa 50 Narben und der verpfuschten Zahnspange leben. Keine Ahnung, ob die mir mein ganzes Leben nur ein Scheißtheater vorgespielt haben und ich in Wahrheit bekloppt bin oder ob die alle bekloppt sind und ob das alles und das ganze Mobbing und die Schläge und alles nicht gefährlicher und traumatisierender aussah als es war oder ob es nicht noch in normalem Rahmen war. Wie soll ich die Realität richtig einschätzen, WENN UNSERE SCHEISS ARD NICHT ENDLICH MIT DER WAHRHEIT RAUSRÜCKT?!?!?! Ich habe eine neue Theorie zu psychischen Traumas: wenn man gesagt bekommt, man sei traumatisiert, können manche Leute damit Geld verdienen. Also inszenieren sie Lappalien möglicherweise im Fernsehen entsprechend dramatisch und dummtraumatisierend. Aber ich sage es lieber nicht zu laut, denn was da passiert ist, könnte eventuell wirklich gefährlich sein. Vielleicht wollen sie mit den teils EXPLIZITEN MEDIENDARSTELLUNGEN ja auch bloß Traumaopfern konfrontierend helfen. Kenne keinen Psychologen, den man fragen kann. Nicht mal den Marco. Obwohl der den Schrott Fachrichtung Medien jetzt studiert hat, hat er dem Anschein nach trotzdem VIIIEEELLL weniger Ahnung wie ich. Er kann nicht mal Breakout, Vier Gewinnt mit Minimax, Ludo, Snake, Tetris, Pong, Pang, Sokoban, ein Grafikadventure, ein Jump N' Run oder einen 3D-Shooter schreiben. Da gibt es Medien-Studienfächer... am Ende schreibt noch mal einer von diesen Studierten eine Dissertation darüber, was passiert, wenn man am Helligkeits- oder Kontrastregler spielt, insbesondere wenn Vox läuft. Aber Marco bekam "dort" sein "Abitur", und über mich sagen sie dann, meine Mama is angeblich e' Hur, obwohl ich das alles schon programmiert hab. Marco hat wohl auch im Rahmen seines Medienpädagogentums ein Saiteninstrument gelernt. Er muß wohl einfach mehr Talent haben; ich doppeldiagnostizierter Schizophrenieasperger hab bloß zwanzig mal länger geübt wie er. Ist wohl Teil meines Traumas, daß ich manchmal verbittert bin und mich von vielen unfair behandelt fühle. Manchmal heule ich, weil ich wirklich wütend bin und ich mich an niemand GESCHEITEN wenden kann, der mir konstruktiven Trost spendet. Vielleicht ist die BPJS ja nicht so dumm wie im Fernsehen und hat die vier Molaren noch irgendwo tiefgefroren und pflanzt sie mir in die Lücken und vielleicht haben sie uns die Sache mit den Stammzellen einfach nur voll scheiße erklärt. Ich könnte jahrelang im Scheißhaufen meiner Kindheitserinnerungen schwelgen, aber ich guck lieber an die Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn Dein Vater Deine Mutter mit einem Messer bedroht hat, dann war das ja nur die Spitze des Eisberges. Da ist sicherlich noch deutlich mehr vorgefallen.

Es kann schon ganz sinnvoll sein, wenn Du da mal mit Deinem Arzt drüber redest.

Ob Du davon ein Trauma erlitten hast, das kann Dir von uns hier niemand sagen. Aber dass Du zwangsläufig genauso wirst, ist kompletter Unfug.