Varikozele (Krampfader) am linken Hoden?

2 Antworten

Hodenkrampfadern können die Fruchtbarkeit des Mannes negativ beeinflussen und zählen daher zu den besonders häufigen Ursachen von Kinderlosigkeit bei Männern. Ursächlich ist eine starke Wärmeentwicklung durch den Blutrückstau im Hodenbereich.Meistens ist es auf der linken Seite Eine leichte Varikozele verursacht oft noch keine sicht- und spürbaren Symptome. Im fortgeschrittenen Stadium sind jedoch oft wurmartige Wucherungen unter der Haut am Hodensack erkennbar. Der Hodensack des Mannes schmerzt und fühlt sich aufgebläht oder geschwollen an, was sich insbesondere beim Stehen bemerkbar macht.

Ich hab auch eine Varikozele und hab sie operativ veröden lassen. Der Eingriff hat ca. eine halbe Stunde gedauert und danach durfte ich nach Hause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Padeistratlos  21.01.2021, 07:27

Ich bin 18 und habe auch eine. Mein Urologe hat sie als "vollog harmlos" bezeichnet. Manchmal nach viel sportlicher Aktivität schmerzt sie. Außerdem ist wie beschrieben geschwollen, mal mehr, mal weniger.