Variation und Improvisation in der Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variation ist das Hinzufügen von Noten in einer Komposition, so dass die ursprüngliche Melodie erkennbar bleibt, aber immer wieder andere ,,Zutaten" zu hören sind.

Bekanntes Beispiel: Beethoven hat Variationen geschrieben über eine Aria aus der ,,Zauberflöte" von Mozart.

Variationen sind schriftlich notiert wie jede andere Komposition.

Improvisationen sind ,,unvorbereitete" Melodien, die spontan gespielt werden. Wird manchmal bei Jazz-Musik praktiziert.

Diese Beschreibungen beanspruchen nicht, Definitionen zu sein. Hoffentlich sind sie trotzdem verständlich.