Wie schreibe ich eine Variation in Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Was genau ist denn eure Aufgabe?

Die Buchstaben ganzen unten bilden noch keine Tonleiter, sie sind lediglich die Grundtöne bzw eine Tonart. Die darüber stehenden Akkorde, geben meist die in den Notenzeilen verwendeten Akkorde an.

In einer Variation wird das Thema verändert, z.B rhythmisch, dynamisch, melodisch, harmonisch.

Auf dem Bild siehst du ein mögliches Beispiel.

Wie habt ihr das ganze denn bisher in der Schule erarbeitet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Musik, Musikunterricht)
musikvarriation
Fragesteller

Ich muss die Melodie verändern und ich war bisher leider nicht im Unterricht wegen Gründen

anka95  22.09.2020, 22:25
@musikvarriation

Ok, das sind natürlich doofe Voraussetzungen für dich.

Inwieweit bist du denn mit der Musiktheorie wie Noten lesen, Tonarten, Akkorde, Tonleitern etc, vertraut?

musikvarriation
Fragesteller
@anka95

Ich kann Noten lesen, Tonarte kenne ich, Akkorde auch sowie Tonleitern.

anka95  22.09.2020, 22:35
@musikvarriation

Ok dann hast du auf jeden Fall gute musikalische Voraussetzungen.

Da du die Melodie verändern sollst, musst du dir zunächst einen neuen Startton aussuchen. Du könntest z.B. mit einem e starten und behältst die Töne links bei. Du erhältst also einen G⁶ no 5 Akkord.

Die Grundakkorde würden dann beibehalten werden, aber die Melodie trotzdem verändert.

Ich muss sagen, ich kann das leider nicht so toll in einem Text erklären... am besten klappt das ganze einfach am Instrument mit ausprobieren nach dem Gehör.