Wie Werte für Variablen bestimmen, so dass Funktion stetig ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dum musst a und b so wählen, dass an den Intervallgrenzen keine Sprünge des Funktionswerts auftreten.

Für x = -2 muss gelten: -2x² + a = ax + 2.

Für x = 4 muss gelten: ax + 2 = bx + 12.

01Basti21
Fragesteller

Danke! Wie kommst du für x= -2 auf -2x² + a = ax +2?

Ich hätte jetzt für x = -2 eingesetzt und die Gleichung nach a aufgelöst. Anschließend a und x in die andere Gleichung eingesetzt und so b erhalten. Mich irritiert gerade nur das 2x² da der Funktionsterm ja eigentlich -x²... Ist

tunik123  07.12.2021, 22:07
@01Basti21

Ich komme darauf, indem ich auch Fehler mache ;-)

Natürlich muss es -x² + a heißen. Ansonsten ist Dein Plan richtig.