Variable dauerhaft Speichern (Python)?

2 Antworten

Indem du ihren Inhalt in eine Datei schreibst.

Indem du sie serialisierst, also in eine Datei schreibst. Normalerweise reicht eine einfache Textdatei dazu aus, wie du in eine schreiben und aus einer Datei lesen kannst erfährst du z.B. hier...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
DerFragende716
Fragesteller

Vielen Dank! Eine Frage hätte ich noch: "Was ist der Befehl zum erstellen einer neuen Textdatei?"

Kaktus258  19.09.2021, 14:39
@DerFragende716

Die einfachste Möglichkeit wäre einfach einen entsprechenden Modus der Mehtode open() als zweiten Parameter zu übergeben. Grundsätzlich gibt es dort die drei Modi 'r' um die Datei nur zu lesen, 'w' um die Datei zu überschreiben und 'a' um an die Datei Text anzuhängen. Wenn du als Parameter hinter den Buchstaben noch ein + schreibst, wird die Datei automatisch erzeugt, wenn sie nicht existiert, und anschließend im entsprechenden Modus geöffnet, und ansonsten nur im entsprechenden Modus geöffnet. Wenn du also eine Datei öffnen möchtest die evtl. noch nicht existiert, schreibst du um sie zu überschreiben:

datei = open('file.txt','w+')
datei.write("Irgendein Text")