Valorant bricht meinen pc, was tun?

3 Antworten

Einfach gesagt muss man immer unterscheiden ob ein Spiel mehr auf die CPU oder auf die GPU geht. Nicht jedes Spiel ist grundsätzlich mehr zu lasten der GPU, ebenso findet man selten bis gar nicht Spiele, die sehr ausgeglichen die Hardware belasten.

Um noch etwas weiter auszuholen...

Man kann kein System aufbauen, ohne nicht auch irgendwo einen Flaschenhals (Bottleneck) zu erhalten. Bei einem Gaming-System wünscht man sich diesen Bottleneck bei der GPU da damit dann garantiert ist, dass die GPU ihren Dienst vollständig leisten kann.

Problematisch wird es allerdings dann, wenn man die CPU sehr knapp kalkuliert und in einem eher ausgeglichenen Szenario beide Komponenten sehr gleichwertig ausgelastet sind. Grundsätzlich lassen sich durchaus Konfigurationen zusammenbauen die über einen sehr kleinen Bottleneck verfügen, aber ist das sinnvoll?

Dazu ein klares nein, die CPU sollte immer Luft nach oben haben und das an sich auch nicht zu knapp. Um aber nicht noch weiter auszuholen zurück zum Thema.

Deine CPU ist am Limit und die Temperatur zu hoch. Aufgrund der hohen Temperatur drosselt die CPU aus Eigenschutz ihre Leistung um so die Temperatur etwas regulieren zu können. Dies dient in erster Linie dem Schutz vor einem durch hohe Temperaturen ausgelöstes Ableben der Hardware.

Bemerkbar macht sich das ganze sehr unterschiedlich da einzelne Programme sehr unterschiedlich mit solchen Leistungsschwankungen umgehen. Manchmal verspürt man "nur" recht unangenehme Lags bzw. deutliche Einbrüche der FPS, aber häufig stürzt das System ab und verabschiedet sich zu einem Neustart mit einem Bluescreen.

So ist es nun auch bei dir der Fall, die Temperatur der CPU steigt zu hoch, diese drosselt und dein System schmiert ab.

Als langfristige und sinnvolle Lösung bleibt da nur eine Überarbeitung der Systemkühlung, speziell CPU, aber auch Gehäuse-Airflow.

Das Gehäuse muss ausreichend belüftet werden (Gehäuselüfter) und die CPU braucht einen ausreichend starken Kühlkörper der in der Lage ist auch hohe Temperaturspitzen abfangen zu können.

Die Boxed-Kühler von AMD und Intel sind NICHT dafür geeignet, auch gar nicht dafür gedacht, ein Gaming-System unter hoher Last über einen längeren Zeitraum (Minuten...) zu kühlen. Hier lohnt es sich IMMER einen Custom-Kühler zu verwenden, es muss nicht immer das Top-Modell sein, aber man darf da schnell mal 50€ hinlegen um einen brauchbaren Custom-Kühler zu erhalten.

AIO-Kühlungen sind zwar aufgrund der Optik häufig die erste Wahl, diese liefern aber besonders im Niedrigpreissektor nur schlechte Kühlleistungen. Wenn eine AIO, dann legt man da ohne weiteres 150 bis 200€ hin. Mit einer der Besten LuKü (Noctua NH-D15) kostet um die 100€ und hält so ziemlich jede Gaming-CPU im grünen Bereich - das nur als Vergleich.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Deine CPU ist am Limit und die Temperatur ebenso. Wenn du die Leistung beibehalten willst solltest du unbedingt die Kühlleistung verbessern, alternativ dazu auch ein Upgrade der CPU erwägen um so etwas Luft zu schaffen damit die CPU nicht permanent am Limit arbeiten muss.

Leo1312
Fragesteller

Ich habe dir eben mal mein Setup kopiert. Ich habe mir das setup vor 2 Jahren zusammengestellt. Ich wäre sehr enttäuscht wenn hier jetzt wirklich der punkt errreicht ist wo irgendein stück Hardware zu ``schlecht`` wäre. Ich ahbe freunde in der Gruppe die spielen mit wesentlich älterer Hardware. Es muss irgendeine einstellung sein, die bei mir nicht richtig ist.

Product Name:         B550M PRO-VDH

OS:              Microsoft Windows 10 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 19045.3208)

BIOS Version:         2.50

BIOS Release Date:      12/04/2020

CPU:             AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

Memory:            32 GB @

                - 16 GB DDR4-2133, Unknown F4-3200C16-16GVK

Graphics:           RTX 3060 Ti GAMING (Z/X) TRIO 8G (LHR), 8192 MB

Drive:            SSD, CT500MX500SSD1, 465,76 GB

Drive:            SSD, ADATA SX8200PNP, 953,87 GB

Network:           Realtek PCIe GbE Family Controller

Network:           Xbox Wireless Adapter for Windows

Power Plan:          GUID: 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790 (AMD Ryzen™ Balanced)

olfinger  30.07.2023, 14:21
@Leo1312

Wie steht es denn um die Kühlung?

Dein Problem ist nicht fehlende Systemleistung, aber ich vermute dahinter sehr stark ein Problem bei der Kühlung.

Welches Gehäuse nutzt du mit wie vielen Gehäuselüftern und welchen CPU-Kühler?

Rein auf die Systemleistung bezogen reicht dein System vollkommen aus, daran liegts sicherlich nicht.

Die einzige andere Option, sofern es die Temperatur nicht ist, wäre ein fehlerhaftes Betriebssystem. Womöglich beißt sich da was mit den Treibern, irgendwelche Einstellungen sind falsch, oder das System ist mit Datenmüll oder Schadsoftware durchzogen.

Ich würde hier aber klar die Temperatur als Übeltäter benennen, deine Beschreibung des Problems deutet da stark drauf hin.

Klingt als ob die CPU Kühlung nicht reicht.

Jedes genannte Spiel ohne Absturz geht auf die GPU.

Bei valorant wird aber hauptsächlich die CPU genutzt.

Schau Mal auf die Temperatur der CPU.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Führe ein paar Belastungstests getrennt für CPU und GPU durch und schau ob sich das instabile Verhalten bei einem der beiden Tests zeigt.