Vagusnerv Stimulator?

1 Antwort

Hey.

Bei diesem Verfahren werden zarte elektrische Impulse an den linken Nervus vagus herangebracht und über diesen in das Gehirn geschickt. Der Nervus vagus ist einer der 12 Hirnnerven und stellt die „Hauptverbindung“ zwischen dem Gehirn und den Hauptorganen des Körpers dar. Während etwa 20% seiner Fasern abwärts zu diesen Organen ziehen, leiten 80% seiner Fasern Signale von den Organen an das Gehirn.

 Bei Patienten mit therapieresistenten fokalen Epilepsien, aber auch bei solchen mit mehreren Herden oder bei Patienten, die aus anderen Gründen einer offenen epilepsiechirurgischen Methode nicht zugänglich sind, kommt die Vagusnervstimulation (VNS) mit Erfolg zur Anwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung