Usb stick ohne seriennummer?
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem USB Stick ohne Seriennnummer.
Bin im Internet leider nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich mal fragen ob mir jemand einen empfehlen kann.
Ich weiß nicht ob dafür genaue Informationen notwendig sind, da ich in dem Bereich nicht so drin bin.
Möchte auf dem Stick hauptsächlich eigentlich nur skripte (vrs. Mit Python) schreiben.
Denke der Speicher reicht schon ab 8gb.
Wozu?
Zum skripte schreiben ^^
Wozu brauchst du dann einen ohne Seriennummer
Weil der nicht mit Seriennnummer geloggt werden soll.
Für illegale Aktivitäten?
Nein, für selbstversuche an eigener Hardware
Habe noch nie auf sowas direkt geachtet, aber mit div. Tools immer auch eine SN gesehen. Keine Ahnung, wie OSse "mit ohne" SN klarkommen würden.
Weil Betriebssysteme wie Windows sticks anders identifizieren, als mit der Seriennnummer
2 Antworten
Soweit ich weiss muss im USB Device Descriptor eine Seriennummer stehen. Ich könnte mir vorstellen, das ohne eindeutige Identifikation es bei mehreren gleichen Geräten zu Problemen bei der Erkennung kommt. USB ist ja ein Bus (alle Geräte sehen sämtliche Daten), und über irgendwas muss er die Geräte am Bus unterscheiden können, um diese zu adressieren.
Natürlich gibt es mehr Wege, aber soweit ich weiss geht es ohne den Device Descriptor im Endpoint 0 nicht. In der Partitionstabelle (zumindest bei GPT) steht ne UUID, im Filesystem meistens auch, die beim Erzeugen generiert werden. Die kann man aber ggf. ändern, die im USB Descriptor nicht.
Dann frage ich mich aber wie und warum so etwas verkauft wird / werden kann.
Da würde ich ja mal einen Hersteller von Sticks anschreiben, ob es sowas überhaupt gibt.
Da gibt es aber soweit ich weiß andere Wege wie das Betriebssystem/ Gerät den USB Stick identifizieren kann.