USB-Festplatte - zwei Rechner an eine Festplatte anschliessen wie geht das?

5 Antworten

Nein, so herum geht es nicht. Wenn Du das willst, brauchst Du zusätzlich ein Gehäuse mit LAN-Anschluss; nennt sich NAS (network attached storage), ist aber nicht ganz billig. In dem Gehäuse steckt praktisch ein Mini-PC (Einplatinen-PC), der die Platte im Netzwerk freigibt.

Router mit USB-Anschluss halte ich für eine sehr gute Möglichkeit. Die beiden Rechner müssen dann in dem Router-Netz sein, entweder mit LAN oder mit WLAN. Der Zugriff auf die externe Festplatte erfolgt mit ftp. Eine, wie ich sie benutze, bessere Möglichkeit ist: die externe Festplatte per USB an einen der beiden Computer anschließen und dann im Netz freigeben (Netzwerkordner), dann kann auch von dem anderen Computer zugegriffen werden, man ist dann nicht auf ftp beschränkt.

Ich habe schon lange sehr gute Erfahrungen mit einer Fritz-Box. In der Computer-Bild Nr. 20/2011 vom 10. 09. 2011ist eine besonders gute Anleitung zu finden, wie so eine Festplatte am USB-Anschluss genutzt werden kann. Die Festplatte kann auch als Medium-Server-Festplatte für alle deine Geräte per LAN oder WLAN genutzt werden. Es funktioniert alles sehr gut.

Ext. Festplatte gleichzeitig an 2 PCs anschließen? (eSATA + USB)

Ich habe seit Weihnachten eine große, 3," Festplatte, die hauptsächlich zur Datensicherung benutzt werden soll. Sie hat USB und einen eSATA-Anschluß, so dass ich sie theoretisch an meinen beiden Rechnern dauerhaft anschließen könnte.

Funktioniert das oder gibt es Probleme? Es ist meistens immer nur ein Rechner in Betrieb und wenn beide, wird immer nur von einem auf die HDD zugegriffen.

...zur Frage

USB Intenso Festplatte zeigt Fehler beim schreiben mit dem Philips 46pfl5507k12?

Was kann ich tun?

...zur Frage

Zwei Kopfhörer an einem Mischpult mit einem Kopfhöreranschluss anschließen?

Ich habe ein Behringer Xenyx X1622. Das Mischpult hat nur eine Kophörerbuchse aber ich Habe zwei Kophörer die ich anschließen möchte. Kann ich da einfach so ein Aux splitter Kabel verwenden also für zwei Kophörer oder brauch ich dieses Gerät? Behringer MICROAMP HA400 Kopfhörerverstärker. Ich kenne mich leider nicht so gut aus

...zur Frage

Sind auf meiner alten Festplatte noch Bilder drauf und wie heißt das Kabel um mit USB?

Hallo, ich habe noch eine alte Festplatte vom meinem alten Laptop, Medion Akoya. Sind da noch meine Bilder drauf? Und wie heißt das Kabel, was man dafür braucht, um die Fotos auf meinen jetztigen PC zu laden, mt USB Verbindung?

...zur Frage

externe Festplatte an Blu-ray-Player anschließen

Ja, ich möchte meine externe Festplatte an einen Blu-ray-Player anschließen. Die Festplatte hat ein USB-Y-Kabel, aber der Blu-ray-Player nur einen USB-Slot. Gibt es da ne Möglichkeit die Festplatte trotzdem anzuschließen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?