USB Endoskop tf2808 Kamera?

3 Antworten

Ich würde zuerst einmal auf Windows 10 umsteigen. Das geht immer noch gratis. Der Windows 7 Product Key wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert.

Und so steigt man auf Windows 10 um:

  1. Mit diesem Tool den Windows 7 Product Key auslesen und notieren: https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
  2. Dann lädt man sich das Media Creation Tool herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 Damit kann man von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Deine Programme bleiben dabei erhalten. Nachdem das Upgrade durchgeführt ist, kommt der Windows 10 Ersteinrichtungs-Assistent. Er bietet an ein Microsoft Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit deinem vorhandenen Microsoft Konto als Benutzer bei Windows 10 einloggen.
  3. Danach geht man in die Aktivierung und gibt dort den notierten Windows 7 Product Key ein. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert. Es kann auch sein das die Aktivierung schon automatisch durchgeführt wurde. Sie ist dann ebenfalls dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert.
  4. Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit deinem Microsoft-Konto bei Windows 10 als Benutzer einloggen. Dann wird es automatisch wieder aktiviert. Den Key muss man nicht mehr eingeben.

Jetzt die Endoskop-Kamera anschließen. Sie wird automatisch erkannt. Windows 10 lädt dabei automatisch die Treiber von der Hardwaredatenbank herunter und installiert sie.

Danach installiert man sich diese Windows 10 App: https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-kamera/9wzdncrfjbbg#activetab=pivot:overviewtab Damit kann man nicht nur betrachten, sondern auch aufnehmen und Schnappschüsse erstellen. Sie arbeitet auch mit der Endoskop-Kamera zusammen.

Als letzten Schritt führt man das aus: https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%B6ffnen-der-kamera-in-windows-10-8da044ed-c4a8-2fb4-da51-232362e4126d#:~:text=W%C3%A4hlen%20Sie%20zum%20%C3%96ffnen%20der,die%20Verwendung%20meiner%20Kamera%20erlauben%E2%80%9C. Dort gibt man dann die oben genannte App an.

CatsEyes  20.12.2020, 11:57

Etwas sehr Wichtiges hast Du nicht erwähnt: Vor dem Update ein Backup zumindest der wichtigsten Sachen machen! Und ob man nun unbedingt ein MS-Konto braucht, sei dahin gestellt. Windows 10 telefoniert eh schon (zu!) vieles nach Hause, was der User so alles macht. Kann man teilweise aber abstellen.

Ob für die Inbetriebnahme des Endoskop nun gleich ein Win10-Upgrade zwingend ist, sei eh dahin gestellt, natürlich ist es empfehlenswert, geht aber über das Beantworten der Frage hinaus.

kurti2003
Fragesteller

danke für die schnelle Reaktion, habe nun alles so gemacht, nur leider keinen Zugriff auf meine usb endoskop kamera, nur auf die vom Laptop! wie kann ich dieses nun umstellen?

Per googeln findet sich Vieles, z. B.:

https://de.neutechcomputerservices.com/t/tf2808-treiber-download.html

Inwieweit man da Vertrauen haben kann, ist eine andere Sache... Downloads beim Hersteller sind immer am besten! Leider erkenne ich den Hersteller nicht.

Dieses Endoskop wurde/wird via HOFER / ALDI vertrieben. Ich habe es via MaxMoney - also gebraucht für ein paar Euronen erstanden. Es macht, was man erwartet, obwohl die Bildqualität zu wünschen übrig lässt und im Betrieb ein LCD Schirm günstig wäre.

Vertrieb via HOFER / Produktbereich "Workzone"

Walter Werkzeuge Salzburg GmbH.
Gewerbeparkstr. 9 , 5081 Anif

F.