USB-C ohne Alt DP Mode mithilfe von Adapter oder ähnlichem zu Alt DP Mode bekommen?
Hey, ich bin derzeit ein wenig überfragt und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:
Ich habe mir ein Grafikdisplay gekauft, welches neben dem üblichen Kabelsalat (HDMI, USB, Power Source) auch die Möglichkeit gibt, das Tablett einfach mit Hilfe eines USB C Kabels an den PC zu schließen. Wenn ich das tue funktioniert die "Eingabe" über das Tablett zwar (also Tasten funktionieren, Gerät wird auch erkannt, genauso wie der Stift), aber ich bekomme kein Bild weil - wie ich jetzt heraus gefunden habe - meine USB C Anschlüsse am PC den Alternate DisplayPort nicht unterstützen? (ASUS TUF GAMING Z790 BTF WIFI)
Ich hasse Kabelsalat - deswegen suche ich jetzt nach irgendeiner Möglichkeit doch noch einen als DP funktionierenden USB C Anschluss an meinen Rechner zu bekommen... finde aber nichts passendes. Gibt es irgendeine Möglichkeit? Einen Adapter oder USB Hub der das möglich macht, oder sonst irgendein Zubehör mit dem ich meinen PC ausstatten kann?
2 Antworten
Anstatt das Tablet mit einem USB C auf USB C Kabel zu verbinden, kannst du auch ein USB C auf DisplayPort Kabel verwenden. Das USB C Ende wäre dann logischerweise für das Tablet und das DisplayPort Ende für die Grafikkarte.
Es gibt Display Link, muss aber dein Dock/Monitor unterstützen. Das ist ne Softwarelösung die das Bild nicht über den DP alt mode überträgt.
Aber ich würde einfach ein DP Kabel nutzen. Nimm einfach so Klettverschluss-Kabelbinder und pack die an einen Strang, dann hast du kein Kabelsalat.
aber werden dann auch die "Eingabe-Informationen" gesendet? in meiner Vorstellung bekomme ich dann nur Bild, aber die Stifteingabe bzw. Tasteneingabe funktioniert dann nicht mehr - oder bin ich da einfach komplett auf dem Holzweg? x'D