US Staatsbürger werden um zur Navy zu gehen? Bruder der Staatsbürger ist?
Hallo zusammen und einen schönen guten Abend.
Hier erstmal meine Geschichte: Ich bin seit klein auf vom US Militär insbesondere der Navy begeistert, ich mache gerade eine Lehre in deutschland als Elektroniker für BT und würde nach dieser gerne in die USA auswandern um dort Staatsbürger zu werden und zur Navy zu gehen. Englisch Kenntnisse sind auf gutem Stand und welche Wege es gibt habe ich recherchiert.
Nun zum eigentlichen Teil des Beitrags. Um an die GreenCard zu kommen ist die normalerweise als deutscher beste Möglichkeit die GreenCard Lotterie. Da diese aber nicht bestens sicher ist und ich mir gerne alternativen anschauen würde habe ich mir die anderen Möglichkeiten angeschaut. Dazu zählt unter anderem das ein 1 Gradig verwandtes Familienmitglied mit der US Staatsbürgerschaft den Antrag auf eine Greencard stellen kann. Nun ist mir heute wie ein Blitz in den Sinn gefahren, dass meine Mutter bei der Geburt meines großen Bruders ein Jahr in Amerika war und dieser laut ihr US Staatsbürger ist. Wir haben also diskutiert und ich habe erfahren das er eine Social Security Card besitzt. Da ich jetzt noch nicht ganz durchgeblickt habe wollte ich hier die freundliche deutsche Community fragen.
also Fakten:
-Mein großer Bruder besitzt die Social Security Card
-Ist in den USA geboren
-lebt aber seit klein auf in DE
nun die Frage ob er mit dieser Karte fester Staatsbürger der USA ist und ob er mit der SSC berechtigt ist für mich seinen Blutsverwandten Bruder ein Antrag auf eine GreenCard zu stellen.
Versucht bitte nicht mir irgendwas auszureden und geht auf die Frage und Möglichkeiten ein. Ich habe im Internet bis jetzt nichts explizites zu dieser Frage gefunden. Ich bitte um verständliche und höfliche Antworten von euch und bin für jede Antwort sehr Dankbar
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Hier erstmal meine Geschichte: Ich bin seit klein auf vom US Militär insbesondere der Navy begeistert, ich mache gerade eine Lehre in deutschland als Elektroniker für BT und würde nach dieser gerne in die USA auswandern
du kannst nur einwandern mit dem richtigen Visum, sprich Greencard.
um dort Staatsbürger zu werden und zur Navy zu gehen.
Du willst dein Leben also für ein Volk riskieren, das einen Trump als Commander in Chief wähl? Man muss nicht alles verstehen.
Englisch Kenntnisse sind auf gutem Stand und welche Wege es gibt habe ich recherchiert.
Einwanderung geht nur über ein Visum. Militär nur über die Staatsbürgerschaft, diese geht nur über die Greenacrd.
Nun zum eigentlichen Teil des Beitrags. Um an die GreenCard zu kommen ist die normalerweise als deutscher beste Möglichkeit die GreenCard Lotterie.
eine Hochzeit mit einem US Bürger wäre noch „sicherer“.
Da diese aber nicht bestens sicher ist und ich mir gerne alternativen anschauen würde habe ich mir die anderen Möglichkeiten angeschaut. Dazu zählt unter anderem das ein 1 Gradig verwandtes Familienmitglied mit der US Staatsbürgerschaft den Antrag auf eine Greencard stellen kann.
Das sind die Möglichkeiten:
https://www.uscis.gov/green-card/green-card-eligibility/green-card-for-family-preference-immigrants
Preference: F4
- Fourth preference (F4) - brothers and sisters of U.S. citizens (if the U.S. citizen is 21 years of age and older).
Diese meinst du!
Nun ist mir heute wie ein Blitz in den Sinn gefahren, dass meine Mutter bei der Geburt meines großen Bruders ein Jahr in Amerika war und dieser laut ihr US Staatsbürger ist.
Stimmt, lebt er dort? Hat er die Saatsbürgerschaft auch beantragt? Hat er den US Pass?
Wir haben also diskutiert und ich habe erfahren das er eine Social Security Card besitzt.
Hat er eine SSN und einen US Pass und zahlt Steuern und lebt/lebte dort?
Da ich jetzt noch nicht ganz durchgeblickt habe wollte ich hier die freundliche deutsche Community fragen.
Es besteht Klärungsbedarf.
also Fakten:
-Mein großer Bruder besitzt die Social Security Card
-Ist in den USA geboren
-lebt aber seit klein auf in DE
nun die Frage ob er mit dieser Karte fester Staatsbürger der USA ist und ob er mit der SSC berechtigt ist für mich seinen Blutsverwandten Bruder ein Antrag auf eine GreenCard zu stellen.
Nein! Jeder Staatsbürger bekommt so eine SSN, wenn er in den USA legal arbeitet. Zum Beispiel als Aupair.
Zusammenfassung.
Diese Visa Kategorie hat eine Deckelung:
The F4 visa has a cap of 65,000 visas issued each year which limits the number of applications that are accepted and processed by the US government.
das sind die Voraussetzungen, die dein Bruder erfüllen müsste:
- You must be a US citizen
- You must be at least 21 years old
- You must have siblings in a foreign country and prove it through birth certificates or adoption documents
- You must be living in the US and have a valid US address
Quelle
Dein Bruder könnte für dich bürgen, aber er muss schon dort wohnen.
Diese Antragsverfahren über Geschwister als Sponsoren dauern. Das GC Prozedere über diesen Weg kann viele Jahre in Anspruch nehmen, 10 und mehr Jahre sind keine Seltenheit.
Also, Plan B ist wichtig für dein Lebensweg.
Sehr Informativ. Alles klar das klingt logisch, dann würde ich mir mal weiter die Möglichkeiten und Wege anschauen. Ixh danke für die freundliche Anwort :)!
Bzgl. Green Card, bezieht sich der Begriff "Familienmitglieder" auf Ehepartner, minderjaehrige Kinder und Eltern. Um ein Familienmitglied zu sponsern, muss der US Amerikaner oder legal Alien 3 Voraussetzungen erfuellen. Dazu gehoeren: US Residence, last 3 tax returns und ein US based income.
DieIdee, durch deinen Bruder an eine Green Card zu kommen, kannst du also getrost vergessen. Viel Glueck bei der Lotterie.
Hoffe, dein Bruder als US Buerger gibt jaehrl. seine Steuererklaerung und FBAR ab?
Ich bin die deutsche Ehefrau eines gebuertigen US Amerikaners und kenne die Anforderungen zum Erhalt als Familienmitglied daher sehr gut.
US Amerikaner zu sein alleine reicht nicht, um Jemanden fuer eine Green Card zu sponsorn. Dazu muss der US Amerikaner schon einige Voraussetzungen erfuellen, welche bei deinem Bruder nicht gegeben sind.
Familienbasierte Visas haben den Zweck, Familienangehoerige in die USA nachziehen zu lassen. Das ist bei dir nicht der Fall, da dein Bruder nicht in den USA ansaessig ist.
Also auf der Seite stand das Verwandschaft 1 Grades den Antrag stellen kann wenn diese die Staatsbürgerschaft hat und wie ich erfahren habe hat man diese von Geburt an zumindest ein anrecht darauf!? Wenn ich fragen darf woher bezieht ihr eure Informationen? da bei solchen Fragen in der Regel viele verschiedene Antworten aufkommen. Habe ich das nun falsch verstanden? Wo kann ich denn dazu genaueres lesen? Gibts da eine Offizielle Seite auf welcher die Informationen auch 100% stimmen?
Danke und Lg