Urweltmammutbaum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Hingst!

Der Urweltmammutbaum,

ist grundsätzlich frosthart.

In der Regel sind sie bis zu etwa -20 °C frostbeständig.

Allerdings ist es wichtig, den Baum gut an seinen neuen Standort zu gewöhnen, besonders wenn er zuvor in einem Topf gewachsen ist.

Für die Lüneburger Heide sind die Wintertemperaturen in der Regel nicht so extrem, aber es kann ja trotzdem mal zu Frost kommen.

Dann wär es ratsam, den Baum in den ersten Jahren nach dem Auspflanzen vor Frost zu schützen, indem du ihn beispielsweise mit einer Schicht Mulch umgibst oder ihn bei starkem Frost abdeckst.

Viel Glück

Die sind winterhart. Den kannst du einfach am vorgesehenen Platz auspflanzen. In der Erde wächst er besser, als im Topf. Ich habe auch einen. Älter als 15 Jahre, und mehr als 10m hoch. Gerade am Wochenende habe ich einen gesehen, der war über 20m hoch.

Du hast ja schöne Bienenkörbe. Sind da auch Bienen drin? Ich habe früher auch Bienen gehabt, genau wie mein Vater. Allerdings nicht in Körben. Wegen der Pflege meiner Eltern habe ich das dann aufgegeben.

Hingst 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 09:52

Vielen Dank für den Beitrag. Dann werde ich mir gleich den Spaten holen und ca. 20 m von meinem Redwood entfernt einpflanzen. Hatte vor langen Jahren einen ca. 20 cm Redwood meinen Nachbarn geschenkt, kann man dort (SFO) in einer kleinen Röhre kaufen. Leider wurde dieser Hingucker mit 16 m Höhe wegen der langen Nadeln auf dem Rasen gefällt. Die Bienenkörbe bekam ich von einem guten Bekannten der sein Hobby aufgab. Wilde Bienen wollten sich ansiedeln, hatte aber nicht geklappt.

Fuer den 1. Winter vor Frost und kraeftige Wind schuetzen. Mulch am Boden, Schlifmatten mit Pfaehlen zum Kronenschutz. Meine Befuerchtumg ist Wassermangel auf trockenen Sandboeden in der Weiterkultur als die Temperaturen.